Wer achtet mehr auf Äußerlichkeiten? Männer oder Frauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Erfahrung raus sind es eher die Frauen die extrem auf das äußere achten und zum Teil sehr, direkte oder herablassende Kommentare an nicht so attraktive Männer geben. Zum kleinen Teil auch beleidigend wurden. Klar, auch Männer achten auf das äußere, natürlich, aber vom Eindruck her würde ich sagen das Männer nicht mehr so sehr darauf achten wir Frauen und auch, höflicher in ihrer Art sind ein Nein zu formulieren. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Kitharea  20.01.2024, 04:33

Das klingt als redest du von Jugendlichen und nicht von Erwachsenen.

Kitharea  20.01.2024, 04:38
@Vortex12

Da kommen die grade raus aus dem Alter wo das noch fast Standard ist. Ältere Menschen sind nicht so. Man fängt mit 25 erstmal an zu begreifen was wichtig ist und was nicht. Manche früher manche später.

Vortex12  20.01.2024, 04:40
@Kitharea

Ich bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt 😄 aber ja, die meisten Erwachsenen sind, vernünftiger. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel aber das gibt es ja in allen Lebensbereichen.

CryingGame
Fragesteller
@Vortex12

Die in der Frage erwähnten "nicht mehr ganz jungen Frauen" sind alle zwischen 55 und 65. 😦

Kitharea  21.01.2024, 05:56
@CryingGame

Damit stell ich mal die Behauptung auf, dass du komische Leute kennst und nicht alle Leute so sind wie du, die du kennst.

CryingGame
Fragesteller
@Kitharea

Das kann schon sein. Einigen unterstelle ich in der Tat eine schlechte Kinderstube. Man lästert nicht über das Aussehen einiger männlicher Kollegen.

Kitharea  21.01.2024, 12:18
@CryingGame

Bin sicher es gibt auch Männer die über Frauen lästern. Ist das nicht Standard an jedem Stammtisch?

CryingGame
Fragesteller
@Kitharea

Die gibt es bestimmt. Nur nicht in meinem Umfeld. Wir sind alles keine Stammtischler.

Bei allen Geschlechtern und allen sexuellen Orientierungen gibt es sowohl oberflächliche Menschen als auch solche mit mehr Tiefgang. Mit zunehmender Erfahrung nimmt auch die Oberflächlichkeit ab.

Einen kleinen Unterschied im Durchschnitt der Geschlechter gibt es jedoch. In der Frauenkultur gibt es eine andere Auffassung von Schönheit als unter Männern. Viele Frauen sehen Schönheit als Ergebnis von Sich-schön-Machen, von Mode, Kosmetik, Frisur und ähnlichem Kram. Männer sehen Schönheit dagegen relativ unabhängig davon: einmal schön, immer schön.

In Folge davon achten Frauen auch auf andere Aspekte des Aussehens als Männer: auf Gepflegtheit, Kleidung, Frisuren usw. Männer mehr auf Figur, Maße und Proportionen.

Es kommt nicht immer auf das Geschlecht an, sondern auch auf das Alter. Je älter man wird, desto mehr sollte man oder Frau auf seine oder ihre Äußerlichkeiten achten. Je höher die soziale Position steht, desto wichtiger ist das äußerliche Aussehen

Es gibt unter den Frauen solche und solche und unter den Männern solche und solche ob es unter den Frauen mehr solche gibt als solche bzw unter den Männern mehr solche als solche ist echt schwer zu sagen, da müsste man eine repräsentative Umfrage machen. 😅

CryingGame
Fragesteller

Das probiere ich hier ja. 😀 Ich finde die Schräglage in meinem Umfeld keineswegs repräsentativ und deshalb bin ich neugierig darauf, wie eure Eindrücke und Erfahrungen sind.