Was bedeutet: ,,Gebeb Sie eine ganzrationale Funktion f mit möglichst niedrigem Grad an?

4 Antworten

Du sollst eine (ganzrationale) Funktion aufstellen, die diese 3 Eigenschaften erfüllt. Der Grad einer ganzrationalen Funktion ist ja der größte auftretende Exponente, deine Funktion soll den kleinstmöglichen Grad haben. Ich geb dir mal ein Tipp: Wenn deine Funktion den Grad n hat, dann kann sie maximal n Nullstellen besitzen. f(x) = x² hat den Grad 2, wenn du die Funktion ein bisschen nach unten verschiebst, zb g(x) = x² - 2, dann hast du 2 Nullstellen. Dasselbe geht dann auf für x³ usw.

Solange da nicht genau 3 Nullstellen steht:

Da das aber trivial wäre: siehe Willy1729

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Hallo,

da brauchst Du mindestens eine Funktion vom Grad 3, sonst kommst Du nicht auf drei Nullstellen.

Herzliche Grüße,

Willy

verreisterNutzer  30.11.2019, 15:52

Wie mache ich das?

Willy1729  30.11.2019, 16:13
@verreisterNutzer

Allgemeine Nullstellenform:

f(x)=a*(x-n1)*(x-n2)*(x-n3).

a ist irgendein Faktor, der für die Form der Parabel zuständig ist, n1, n2, n3 sind die angegebenen Nullstellen.

Für die allgemeine Form die Klammern ausmultiplizieren.

a läßt sich nur bestimmen, wenn man noch eine zusätzliche Information hast.

Da es hier nur um irgendeine minimale Funktion geht, die die drei Nullstellen aufweist, kannst Du das a auch einfach weglassen.

verreisterNutzer  30.11.2019, 23:03
@Willy1729

Ok also soll ich eine allg. Funktion mit den Nullstellen aufstellen, also verstehe die aufgabe nicht

Was verstehst Du nicht?

Eine Funktion mit x hoch 263 kann diese Bedingungen erfüllen. Gesucht ist aber etwas mit x hoch möglichstwenig.