Was bedeutet für euch Aufbruch bzw. was verbindet ihr mit dem Wort Aufbruch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder der Beginn zu etwas Neuem oder eine gewaltsame Öffnung (Safe, Tür).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Ein Wort, das erst in einem Zusammenhang Sinn ergibt. Reise, neues Leben, handwerklich etwas aufgebrochenes...

Aufbruch war ursprünglich der Beginn einer Reise und wird heute im Sinne von "tiefgreifende Veränderung hin zu etwas Neuem" benutzt. Dabei wird leider oft die Frage übersehen, ob es nur etwas Neues oder etwas Besseres werden soll.

Würde ich auch so interpretieren. Oder halt der Aufbruch zu einer Reise etc