Was bedeutet evakuliert?

3 Antworten

das heißt evakuiert

:Dieser Artikel beschreibt einen Begriff der Gefahrenabwehr. Die Entleerung des Inhalts eines Behälters und die damit verbundene Herstellung eines Vakuums beschreibt der Artikel Evakuieren (Verfahren).

Als Evakuierung wird das Räumen von Gebieten bezeichnet. Meist findet sich der Begriff im Zusammenhang mit Gefahrenstellen wie Katastrophengebieten, zum Beispiel Überschwemmungen, Bränden oder Bombenalarmen. Die Zeit einer Evakuierung wird als Evakuierungsdauer bezeichnet. Die Begriffe Räumung und Evakuierung werden dabei zwar häufig synonym gebraucht, dennoch bezeichnet "Evakuierung" richtiger einen geplanten ("Evakuierungsplan") Vorgang, während der Begriff "Räumung" in der Fachwelt eher für das ungeplante Räumen von Gebieten Verwendung findet. Evakuierungsübung im Euerwangtunnel auf der Neubaustrecke Ingolstadt–Nürnberg

Das Wort evakuieren wird hauptsächlich für Gebiete, Räume, Siedlungen etc. angewandt.

Die Verwendung für Personen und Tiere ist ebenfalls üblich (Duden – Deutsches Universalwörterbuch).

Eine Stadt evakuieren.
Die Bewohner [aus einem Gebiet, Haus] evakuieren.

Bis ins frühe 20. Jahrhundert war mit dem Begriff die Räumung eines Platzes durch Truppen und im engeren Sinne als Fachbegriff das Verlegen von Verwundeten aus den Feldlazaretten in reguläre Krankenanstalten gemeint.

Seit dem Zweiten Weltkrieg wird die in großem Umfang praktizierte Fortschaffung von Mensch und Material aus von Bombardierungen oder Kampfhandlungen bedrohten Städten und Gegenden in sichere Gebiete als Evakuierung bezeichnet.

Eine weitere Bedeutung wurde dem Begriff im Zweiten Weltkrieg von den Nationalsozialisten beigefügt. Evakuieren diente, wie die synonym verwendeten Begriffe Sonderbehandlung, Endlösung und Umsiedlung, als Tarnbezeichnung für Deportation und Tötung von Menschen (siehe Evakuierungsmarsch, Fabrikation).

lg, hoffe konnte helfen!

BoehserGonzo  29.06.2011, 19:34

Copy & Paste Copy & Paste :D

RuleZ

Das heisst, dass die ganzen Menschen darin das Gebäude verlassen mussten...

Das heißt, dass alle Menschen aus dem Hotel raus mussten.