Was bedeutet eigentlich Priorität?

11 Antworten

"Man muss Prioritäten setzen!" hört man ja hin un wieder.

Das heißt so viel wie Ränge verteilen.. z.B arbeitengehen hat ein größeren Rang (mehr Priorität) als Party zu machen.

Jemand der über dir steht, z.b. dein Chef oder sowas.

Also jemand der einen höheren/wichtigeren Rang besitzt.

AtotheG  11.08.2016, 02:21

Du beschreibst gerade die Hierarchi und nicht die Priorität.

asasv96  11.08.2016, 02:23
@AtotheG

Da muss ich dir Unrecht geben.

Das hat nicht wirklich was mit Millitär zutun.

Priorität-Jemand der ein höheren Rang besitzt (Muss nicht Militär sein)

Quelle: Google

AtotheG  12.08.2016, 00:12
@asasv96

Eiune Hierarchi muss auch nicht immer was mit dem militär zu tun haben ... in jedem Unternehmen hast du eine Hierarchi

Wenn du z.B. sagst: "Schule hat Priorität", dann heißt das, dass die Schule wichtig ist. Wenn das z.B. deine Eltern sagen, dann meinen sie normalerweise auch gleichzeitig damit, dass andere Dinge wie Computer und Sport nicht so wichtig sind wie die Schule.

Prioritäten setzten heißt, etwas vorzuziehen. Du sagst damit, dass dir etwas wichtig ist. Wenn Freund x eine höhere Priorität für dich hat als Freund y, dann ist Freund x dir dementsprechend auch wichtiger.

Ich hoffe man konnte es verstehen! ;)

Priorität heißt Vorrang. Deinen Satz würde ich schreiben:

Ehrlichkeit hat Priorität.

Ehrlichkeit hat vorrang vor allem anderen.