Was bedeutet es, wenn er mich Liebste nennt?

3 Antworten

Sei xxx ein beliebiger Name.

"Liebe xxx" ist ein üblicher Beginn für ein persönliches Schreiben.

"Liebste xxx" bedeutet - rein sprachlich - dass der Schreiber mehrere xxx kennt und die Angeschriebene in seinem persönlichen Sympathieranking an erster Stelle steht.
Wenn er den Namen weglässt, ist es ziemlich eindeutig eine Liebeserklärung.
Das Einfachste dürfte sein, ihn nach der Bedeutung seiner Anrede zu fragen .

Es könnte natürlich den Hintergrund haben oder auch den. Ich würde es auch verwenden, wenn ich genervt und/oder gereizt wäre. Aber es kommt auf den Kontext an

Frohe Weihnachten 🎁

Kommt bisschen auf den Kontext und das Alter an 😅

sommerkind13
Fragesteller

Hab ihm nur kurz schöne Weihnachten gewünscht und er hat einen längeren Text geantwortet. Sind Mitte zwanzig.

sommerkind13
Fragesteller
@kaddi293

ach, nichts relevantes. nur ein bisschen ausführlichere weihnachtswünsche und dass er gut nach hause gereist ist (hab ihn danach gefragt)