Was bedeutet dieses Korrektur Zeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vermutung: bei der rechten Aufgabe steht doch die Anmerkung, dass der Zwischenschritt (der hingeschriebene Wurzelausdruck) fehlt (meines Erachtens etwas kleinlich vom Lehrer:In). Da du den Zwischenschritt links dann auch nicht hingeschrieben hast, könnte das einfach bedeuten, dass es ein Wiederholungsfehler ist? Aber wie gesagt: nur Vermutung und eigentlich recht kleinlich, weil du ja immer dargestellt hast, dass du auf beiden Seiten die Wurzel ziehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich weiß es zwar auch nicht, aber es scheint als würde sie betrags striche wollen

TheFrieber
Fragesteller

Was genau bedeutet und ist das?

yuks345160  28.09.2023, 22:53
@TheFrieber

betragsstriche sind zb. |2| oder |46| also egal was, zwischen dem einem ergebnis oder zahl, diese sind weder positiv noch negativ, aber man rechnet zb. -9 +|2| wären das -7 wenn du verstehst was ich meine

TheFrieber
Fragesteller
@yuks345160

Ja verstehe, nur komisch, dass wir so etwas noch gar nicht gemacht haben oder es war sehr weit in der Vergangenheit und auch weiß ich nicht wieso das in diesem Falle nötig wäre. Naja, ich hoffe nur es wird meine Arbeit nicht vermasseln, sonst könnte ich einfach sagen, dass wir das nie im Unterricht und in den Beispielen/Erklärungen je hatten

Tommentator  28.09.2023, 23:41

Ja so ist es der Betrag fehlt. Du ziehst aus einer Variabel in Quadrat die Wurzel. Per Definition ist das Ergebnis vom Wurzelziehen positiv oder negativ https://m.youtube.com/watch?v=uiFSGRBLy44

Tommentator  29.09.2023, 00:16
@evtldocha

Ja hier in dieser Aufgabe kann es natürlich nicht negativ werden, aber hat der Schüler das gewusst? Was hat der Lehrer oder die Lehrerin den Schülern vorher beigebracht. Ich kenne aus aus meinen Matheunterricht Vorgabe, dass die Wurzel aus einer Variablen in R stillschweigend positiv oder negativ sein kann wie du sicherlich weißt. Und es tut nicht weh den Betrag zu ziehen und darauf hinzuweisen, dass hier eine negative Lösung nicht möglich ist. Aber es bleibt ja auch sowieso eine Spekulation, ich habe das ja nicht korrigiert 😅

Und verehrter Kollege: es könnte auch eine Aufgabe sein, die auf der x-Achse eine negative Zahl herauswirft. Gerne werden dazu Parabel genutzt etc. Dann muss der Schüler das ja auch können...