Was bedeuten die Zeichen (Aussagenlogik Mathematik)?

 - (Mathematik)

5 Antworten

\    ohne     (enthält Menge nicht)

∪    Vereinigungsmenge
∩    Schnittmenge
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

U = vereinigt mit

Umgedrehtes U: geschnitten mit

Beim ersten ist es: oder

Beim zweiten ist es: und

A U B. Im Ergebnis ist ein Element, welches in A *oder* B vorkommen muss.

emil319
Fragesteller

Was meinst du mit "Beim ersten ist es: oder

Beim zweiten ist es: und"?

gogogo  23.10.2022, 21:17
@emil319

In meinem letzten Satz habe ich das 'oder' in *...* gesetzt. Beim umgedrehten U muss das durch 'oder' ersetzt werden.

vielleicht erstmal Mengenlehre lernen und dann erst Aussagenlogik.bei google findest du auch alle Zeichen der Mengenlehre.

\ ist Differenzmenge

Menge A ohne Menge B.

Früchte \ Birnen sind alle Früchte ohne Birnen.

U ist die Vereinigungsmenge. Entspricht dem logischen ODER.
Äpfel U Birnen sind alle Äpfel und Birnen zusammen.

Das umgedrehte U ist die Schnittmenge (UND).
Hier wäre das Äpfel-Birnen-Beispiel eine leere Menge, da es keine Schnittmenge zwischen Äpfeln und Birnen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung

(Menge OHNE A) UND (Menge OHNE B) = Menge OHNE (A ODER B)

Gruesse_e1