MATHE: Was bedeuten die Zeichen UND ODER, dieses v und umgekehrte v?

5 Antworten

Das "v" ist ein Kürzel für das Aussagenlogische "oder", das umgedrehte v ein Kürzel für das "und". Mit diesen Zeichen werden Aussagen verknüpft, die Verknüpfung ist wieder eine Aussage.

Beispiel 1:

Wir verknüpfen "Es regnet." und "Es regnet nicht." mithilfe der "oder"-Verknüpfung:

"Es regnet oder es regnet nicht." Diese letzte Aussage ist immer wahr, da einer der beiden Zustände gewiss der Fall ist. Nun verknüpfen wir die beiden oberen Sätze mit der "und"-Verknüpfung:

"Es regnet und es regnet nicht." Diese Aussage ist immer falsch, da nicht beide Zustände gleichzeitig auftreten können.

Beispiel 2 (wie es in der Schule benutzt wird):

x = 1 oder 2x = 8 (ihr schreibt wahrscheinlich x = 1 v 2x = 8)

<=> x = 1 v x = 4. Das heißt, wenn x=1 oder x = 4 ist, ist die obere Aussage wahr. In diesem Fall ist die Lösungsmenge also {1; 4}.

Hätten wir es mit der und-Verknüpfung versucht, so würde folgen:

x = 1 und 2x = 8

<=> x = 1 und x = 4. Also ist die Aussage für x = 1 = 4 wahr. Aber 1 = 4 ist falsch, somit gibt es ein solches x nicht. Die Lösungsmenge ist leer.

Benutzt man bei der P-q- Formel, also dann die positive oder negative Quadratwurzel dann das und, oder das Oderzeichen??