Wenn 200ml 12,5mg (Wirkstoff) enthalten, wie viel mg (Wirkstoff) enthalten 5ml?

4 Antworten

Wenn 200ml, 10mg Wirkstoff enthalten, wieviel Wirkstoff würde dann die doppelte Menge, also 400ml enthalten?

Und wieviel würde die Hälfte an Wirkstoff enthalten?

Wenn du die doppelte Menge an Tabletten hast, hast du auch die doppelte Menge an Wirkstoff. Mathematisch rechnest du da einfach *2

Wenn du die halbe Menge an Tabletten hast, hast du auch die halbe Menge an Wirkstoff. Mathematisch rechnest du einfach :2

Wie kommst du jetzt aber von 200ml auf 5ml? Denn das Gleiche musst du dann auch mit deinem Wirkstoff rechnen.

Deswegen auch:

Das Mengenverhältnis bleibt immer gleich!

Da 5 ml ein Vierzigstel von 200 ml ist,
ist dein gesuchter Wert ein Vierzigstel von 12,5 mg

Andere Frage:

Wenn in einem Teich mit 1000 Litern 2 kg Plastikmüll schwimmen, wie viel Liter Wasser hätte dann ein Teich mit 1 kg Plastikmüll?

Überlege dir dazu eine Rechnung. Dann kannst du auch deine Aufgabe lösen, die ja nur mit anderen Zahlen ist.

Dreisatz
Die Berechnungen erfolgen auf beiden Seiten
des Gleichheitszeichens.

200 ml   ≡    12,5    mg    | /200
  1 ml   ≡     0,0625 mg    | *5
  5 ml   ≡     0,3125 mg
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb