30g haben 23g Eiweiß wie viel Eiweiß haben 40g?

2 Antworten

Hallo,

ich habe Dir hier einmal einen Rechenweg beschrieben, wie du die Aufgabe lösen kannst:

Bei dieser Aufgaben solltest Du zunächst einmal eine Gleichung aus den Informationen aus dem Text aufstellen, um das Ergebnis ausrechnen zu können.

Du weißt aufgrund der Aufgabenstellung, dass eine Menge von 30g einen Eiweißanteil von 23g enthält.

Daher schreibst Du:

23/30 = x/40

  • die 23/30 stehen für die Menge an Eiweiß pro 30g-Portion
  • das x steht als Variable für die Menge an Eiweiß, die bei einer 40g-Portion den gleichen Anteil ausmacht

Da du wissen möchtest, wie viel Eiweiß in der 40g-Portion enthalten ist, musst Du die Gleichung zunächst nach x auflösen. Dies kannst Du tun, indem Du auf beiden Seiten der Gleichung mit 40 multiplizierst.

Du erhältst die Gleichung:

23/30 • 40 = x

Um x auszurechnen, musst Du jetzt nur noch die 23 im Zähler mit 40 multiplizieren; die Gleichung sieht dann folgendermaßen aus:

920/30 = x

Wenn Du nun den Bruch kürzt, erhältst Du ein Ergebnis von 92/3, also ungefähr 30,67.

Du weißt also:

30,67 = x

Da die Variable x für die Menge an Eiweiß pro 40g steht, weißt Du nun also, dass in einer 40g Portion etwa 30,67g Eiweiß enthalten sind.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort weiterhelfen!

23/30=x/40 (es wären so um die 30,6g)

Einfachs Verhältnisgleichungen.