wie groß ist die Steigung an einem Wendepunkt?

5 Antworten

Stelle dir dir Funktion F(x) = 2x^3 vor. Bei x=0 ist y=0. Hier liegt auch ein Wendepunkt vor.

Ähnliche Funktion f(x) = 10x^3. auch hier liegt für x=0 /y=0 ein Wendepunkt vor. Nur ist er im 2. Fall - weil die Kurve um 0 herum "steiler" ist - auch "steiler"!

bOahr
Fragesteller

und wie berechne ich die maximale Steigung eines Graphen?

bboybino  06.03.2010, 13:29
@bOahr

indem du bei der 2. Ableitung nach einem Maximum suchst..

bOahr
Fragesteller
@bboybino

und wenn ich 2 wendestellen hab, also auch 2 maxima?

muss ich dann bei beiden die Steigung berechnen und die größere ist dann mein Ergebnis??

Die Steigung kannst Du an jedem Punkt durch die Ableitung ausrechnen. Zumindest im Bereich des Wendepunktes ist die Steigung am Wendepunkt besonders niedrig (z.B.: x³+x) oder besonders hoch (z.B. x²/(x²+1) bei 1).

Das sind zwei ganz verschiedene Sachen, die Du fragst; 1) Steigung beim Wendepunkt, da setzt Du den x-Wert des Wendepunktes in die 1. Ableitung ein und das Ergebnis ist dann die Steigung am Wendepunkt; wenn Du zwei Wendepunkte hast, machst Du das eben zwei mal. (wendepunkt selbst errechnest du mit 2. ableitung =0) 2) du suchst die maximale Steigung der Funktion. Steigung allgemein gibt die 1. Ableitung und Maximum davon erhältst Du mit 2. Ableitung=0 wenn die 3. Ableitung <0 bei Einsetzung. gruß ej

Nein die ist nicht immer gleich groß. Kommt auf die Funktion an.

Die Steigung ist Null

Ischebeck  06.03.2010, 14:30

Die Funktion x^3+ax hat in 0 einen Wendepunkt. Die Steigung ist dort gleich a. Sie kann also beliebig sein!