Was ist die Summe von 1/x+x oder 2^x+x?

3 Antworten

Das kann man nicht weiter zusammenfassen; man könnte beim ersten höchstens einen großen Bruch draus machen (=(1+x²)/x), aber das macht sicher nicht viel Sinn.

Das sind Terme.

Die Summe „ausrechnen“ kannst du nur, wenn du einen Wert für x hast und einsetzt.

wenn vor einer variable keine Zahl steht ist es eine 1

1/x+x

= 1/1x+1x

= 1/2x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rubezahl2000  29.04.2020, 18:59

Nur wenn x+x in Klammern gesetzt wäre, also 1/(x+x) dann wäre deine Antwort richtig.

Ohne Klammern steht im Bruch nur 1/x und das +x steht nicht mit unter dem Bruchstrich sondern hinter dem Bruch.