Wie sagt man? meinen oder meinem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Unterschied:

  • auf die Frage "wohin?" sagst Du: "in meinen" (der Akkusativ ist der Richtungskasus).

  • auf die Frage "wo?" sagst Du: "in meinem" (der Dativ wird für den Ort benutzt)

Du kannst also beides sagen, weil Du beides annehmen kannst, du kannst (wo?) in Deinem Kalender etwas notieren, aber auch (wohin?) in Deinen Kalender etwas hineinschreiben.

Bei notieren würde ich persönlich den Dativ vorziehen, aber vielleicht ist das regional bedingt. Eintragen ist dagegen absolut gleichwertig.

Ceins
Fragesteller

Wow danke für die schnelle Antwort. Das hat mir gerade sehr geholfen den Gedanken an einen durch meine dezente "Rechtschreibzwangsneurose" sehr penetrant erscheinenden, aber nicht existierenden Tippfehler aus meinem Gedächtnis zu löschen.

Holger1002  04.12.2013, 12:22
@Ceins

Ach laß man, so eine Neurose ist gar nicht schlecht in diesem Chaos, was einem so begegenet im deutschen Blätterwald.

Hat aber eher was mit Grammatik zu tun, schätze ich.

Ceins
Fragesteller
@Holger1002

Wie gesagt, es ist nur eine "dezente" Zwangsneurose. Manchmal hab ich einfach den Drang dazu, etwas zu verbessern, aber wenn du dir meine Fragen/Antworten durchließt wirst du merken, dass auch ich nicht immer Lust dazu habe :)

Und mir unterlaufen genau Rechtsschreibfehler oder Tippfehler, das ist normal!

Holger1002  04.12.2013, 19:28
@Ceins

brrrr, ich werde mir höchstens was durchlesen, ohne "ß"!

Ceins
Fragesteller
@Holger1002

Ups, aus dem Fehler werde ich wohl nie lernen :)

Du kannst prinzipiell beides sagen. Man wird dich verstehen.

Wenn du sagst: "Ich trage etwas in meinen Kalender ein.", benutzt du den Akkusativ. In wen trägst du etwas ein? In den Kalender. Also in deinen Kalender.

Wenn du sagst: "Ich trage etwas in meinem Kalender ein", benutzt du den Dativ. Er zeigt den aktuellen Ort an. Also könnte jemand, der nicht weiß, was ein Kalender ist, meinen, du befindest dich in diesem. Der Akkusativ ist also geschickter.

Ceins
Fragesteller

Auch eine super Antwort, danke!

Holger1002  04.12.2013, 12:23

Na, das stimmt aber nicht so - mit dem Dativ und daß ich darin wäre... dann müßtest Du schon schreiben: Ich in meinem Kalender trage etwas ein...

heißt Du übrigens hallo?

verreisterNutzer  04.12.2013, 14:04
@Holger1002

Du hast ja "in meinem Kalender" in einen Nebensatz verwandelt. "Ich, in meinem Kalender, trage etwas ein." Wie du bemerkt hast, ändert das den Sinn völlig. Was ich meinte, war, dass, wenn man Kalender durch eine andere Ortsangabe ersetzt, der Satz mit dem Dativobjekt ebenfalls Sinn macht, mit dem Akkusativobjekt jedoch nicht.

"Ich trage etwas in mein Haus ein" ist ja etwas anderes als "Ich trage etwas in meinem Haus ein." Weil man den Dativ halt für solche wirklichen Orte auch viel benutzt, halte ich die erste Version mit dem Akkusativkalender für eleganter.

Für das Hallo fehlt da ein R.

Holger1002  04.12.2013, 19:33
@verreisterNutzer

Stimmt.

Das mit dem Nebensatz ist aber falsch. Für einen Satz fehlen sowohl Subjekt als auch Prädikat. Es ist allerhöchstens ein Einschub.

Das mit dem Ort stimmt auch nicht. Denn es ist hier kein Ort gemeint, sondern gehört zum Verb dazu: "etw. in einem Ding eintragen" - ich würde es als Präpositionalobjekt (im Dativ) betrachten.

:) Die deutsch Sprache ist nicht meine Muttersprache. Ich versuche trotzdem dir Frage zu beantworten, wie ich mir so denke. Keine Garantie, dass es richtig ist :)

Eintragen kann Akkusativ aber auch Dativ sein, es hängt davon ab, ob eine Bewegung dabei ist oder nicht (richtig gesagt wohin und wo). Es ist vergleichbar mit: ich gehe in das Zimmer und ich bin im (in dem) Zimmer.
Also ich trage den Termin in den Kalender heisst ich bringe den Termin in den Kalender. Ich trage den Termin im Kalender ein, naja man kann gerade so gelten lassen, der Termin liegt nun im Kalender, es ist aber in Umgangssprache völlig richtig, komisch ;)