Kennt ihr Mengenregeln?

Littlethought  21.06.2022, 10:17

Die angegebene Lösung ist richtig. Was willst du eigentlich wissen?

NeHeutenicht
Fragesteller

Ich wollte/will wissen wie Ich die Mengenregeln anwende anstatt dem Venn-Diagramm

PWolff  21.06.2022, 10:33

Welche "Mengenregeln" habt ihr?

NeHeutenicht
Fragesteller

Ich hab mal ein Bsp von einer anderen Aufgabe hochgeladen :)

PWolff  21.06.2022, 10:40

Also Definition von Mengendifferenz, Assoziativität, De-Morgan-Regeln? Und vermutlich Distributivitäten?

NeHeutenicht
Fragesteller

genau :)
nur ich habe keine Ahnung wie ich A U B zu B U C mache weil mit \ ich kein Assoziativität oder Dristri einsetzten kann

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr dürft offenbar die de-Morgansche Regel benutzen. Dann wird es einfach ;-)

Mangels geeigneter Zeichen auf der Tastatur schreibe ich

A + B für die Vereinigungsmenge

A * B für die Schnittmenge

A * /B für die Differenzmenge

Die linke Seite der Gleichung ist dann

(A + B) * /(A + C)

= (A + B) * /A * /C (de Morgan)

= (A * /A * /C) + (B * /A * /C)

= B * /A * /C ( denn A * /A * /C ist die leere Menge)

Die rechte Seite der Gleichung ist

(B + C) * /(A + C)

= (B + C) * /A * /C (de Morgan)

= (B * /A * /C) + (C * /A * /C)

= B * /A * /C (denn C * /A * /C ist die leere Menge)

Versuch mal den Umweg über A∪B∪C.

(Ich weiß nicht, ob das funktioniert, es wäre jedenfalls eins der ersten Dinge, die ich ausprobieren würde.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PWolff  21.06.2022, 11:37

Hab mal ein bisschen mit dem Ausdruck auf der linken Seite herumgespielt und ihn auf

B \ (A∪C)

vereinfachen können. Aus Symmetriegründen lässt sich die rechte Seite ebenso vereinfachen ("gebundene Umbenennung"), und zwar auf denselben Term. (Oder man führt die ganze Umformung auch für die rechte Seite um.)

Ich vermute, dass du die folgenden Darstellungen anwenden sollst:

Bild zum Beitrag

Korrektur: Du sollst wohl die Gleichungen aus folgenden und ähnlichen Regeln der Mengenlehre herleiten:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Mathematik, Informatik, Mengenlehre)  - (Mathematik, Informatik, Mengenlehre)
NeHeutenicht
Fragesteller

Ich hab mal ein Bsp von einer anderen Aufgabe hochgeladen :)

PWolff  21.06.2022, 10:41

Ich vermute, dass dies die Prädikatenlogik ist, die der Fragesteller eben nicht verwenden soll.