Wie nennt man das in der deutschen Grammatik??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, du meinst das Passiv.

Hallo,

das Passiv nennt man im Deutschen auch Leideform. Das Subjekt 'erleidet' etwas, es wird etwas mit dem Subjekt gemacht/getan.

 - Im Aktiv-Satz dagegen tut/macht das Subjekt aktiv etwas.

Willi (Subjekt) holt (Prädikat) mich (Objekt) ab.

 - Im Passiv wird das Subjekt (Wer/Was?) des Aktivsatzes zum Objekt des Passivsatzes und das Objekt (Wen/Was/Wem?) des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes.

Ich (Subjekt) werde von Willi (Objekt) abgeholt.

https://mein-deutschbuch.de/passiv-formen.html

https://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/das-passiv-deutsch.html

https://www.youtube.com/watch?v=qKsGE6GX8mc

:-) AstridDerPu

Du vermischst hier Passiv und die Zeiten und die Verben „werden“ und „sein“. Mit indirekter Rede hat aber all das nichts zu tun.

  • Mir wird etwas erklärt. Mir wurde etwas erklärt.
  • Ich werde abgeholt. Ich wurde abgeholt.

Das ist Vorgangspassiv Präsens und Vorgangspassiv Präteritum. Das Vorgangspassiv wird mit einer konjugierten Form von "werden" und dem Partizip Perfekt gebildet.

  • Ich war, bin und werde.

Das gehört zum Verb "sein": Präteritum, Präsens und Futur 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

"werden " wird für die Zukunft = das Futur verwendet,

aber auch zur Bildung der Leideform = des Passivs:

Da sind nun die Formen von 1) Aktiv und 2) Passiv:

Präsens: Ich hole dich ab. Du wirst abgeholt.

Präteritum: Ich holte dich ab. Du wurdest abgeholt

Perfekt: Ich habe dich abgeholt . Du bist abgeholt worden.

1. Futur: Ich werde dich abholen . Du wirst abgeholt werden.

.

Ja, und dann gibt es noch die 2 Konjunktive:

Direkte Rede: "Ich werde abgeholt" . Indirekte; Rede: Er sagt, er werde abgeholt.

Und für nicht Wirkliches der 2. Konjunktiv:

Er würde abgeholt, wenn er nicht selbst fahren kann.

Passiv.

Ich werde abgeholt - Passiv Präsens

Ich wurde abgeholt - Passiv Präteritum

Ich werde abgeholt werden - Passiv Futur.

Ungrateful
Fragesteller

Ja genau, ich wusste das. Aber ich check einfach nicht wie man das in der türkischen Sprache sagt. Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße