Hallo könnte jemand meine Frage zu Grammatik beantworten?

5 Antworten

"beschriften" und "streben" sind eigentlich Verben. "Das Streben" und "Das Beschriften" sind aber Substantive bzw Nomen. Das heißt die Verben wurden nominalisiert/substantiviert.

Sdra1133
Fragesteller

Danke , aber was sind die anderen beiden Wörter sind das nomen ?

Die Verben werden zu Nomen.

zu streben - das Streben

zu beschriften - das Beschriften

anderes Beispiel: zu liegen - das Liegen - Durch das Liegen, wird er immer müde.

Das sind Verben, die groß geschrieben werden.

Sie werden zu Nomen, deshalb nominalisiert.

streben, ist ein Verb.

Peter strebt nach Anerkennung.

Aber sein Streben ist erfolglos.

Da ist es dann ein Substantiv, Nomen. Das Streben.

Nominalisieren ist, wenn ein Verb oder Adjektiv in ein Nomen umgewandelt wird. Normalerweise schreibt man beschriften klein, da es ein Verb ist, jedoch schreibt man es groß wegen dem „das“. Dadurch wird es nominalisiert und dann eben großgeschrieben.

Google sagt:

Nomen ist ein Substantiv oder

Hauptwort oder Dingwort, z.b. was man anfassen kann oder ein Begriff, alles was man in deutschen Texten groß schreibt.