Was bedeutet es, wenn ein Dokument im Original vorliegen muss?

3 Antworten

Du musst es ausdrucken und Unterschreiben und direkt mit der originalen Unterschrift (am besten mit Kugelschreiber) hinschicken.

Das bedeutet, dass das Dokument entweder digital signiert oder per Hand unterschrieben sein muss.

Das einfügen einer gescannten Unterschrift ist keine digitale Signatur und reicht nicht aus.

Idontknow232
Fragesteller

Allerdings habe ich das Dokument digital signiert. Vielen Dank für deine Antwort, ich unterschreibe es einfach nochmal per Hand

HeinrikH  10.05.2021, 17:41
@Idontknow232

Das reicht eigentlich aus. Aber man weiß ja, wie rückständig Behörden teilweise sind...

Es wird darum gehen, das die eine Unterschrift von dir brauchen. Wenn etwas auszufüllen ist, wirst du dies auch im PC machen können. Dann ausdrucken, unterschreiben und wegschicken