Beschreibbares PDF-Dokument -> nach ausfüllen und speichern nicht mehr änderbar

2 Antworten

Wenn es kostenlos werden soll, dann kann man das mit Libreoffice machen.

http://infofreund.de/beschreibbares-pdf-erstellen-kostenlos/

Hier kann man ein pdf erstellen, welches vom User ausfüllbar ist. Er müsste es dann allerdings auf einen pdf-Drucker schicken (freepdf zbsp.), damit die Felder gesperrt sind. Speicher er das erzeugte pdf nur als kopie, sind die Felder nicht zwingend gesperrt (kommt evtl. auf den pdf-reader an).

Bye Chris

Das kommt auf das PDF-Programm an. Mit Adobe Acrobat kannst du fast alles sperren (drucken, kopieren, Seiten löschen usw.)