Wie rechtskräftig ist das Ausfüllen und Unterschreiben eines PDF-Formulars am iPad?

1 Antwort

Weiß jemand, wie rechtskräftig diese ausgefüllten Dokumente dann sind?

Rechtskräftig kann nur eine gerichtliche Entscheidung sein, gegen die keine Rechtsmittel mehr möglich sind.

Du brauchst das Einverständnis des Kunden zur gefährlichen Körperverletzung, denn objektiv ist eine Tätowierung genau das. Dieses Einverständnis unterliegt keinem Formerfordernis, kann also auch mündlich gegeben werden. Die Schrift- oder zumindest Textform dient ja nur der Beweisbarkeit.

Wichtig wäre, wenn du elektronische Varianten nutzt, dass nach Kundenunterschrift, das Dokument unveränderbar wird.

Ich habe leider persönlich keine Erfahrungen mit Fill & Sign, da ich für elektronische Unterschriften meistens eingebettete Systeme nutze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung