Unterschrift digital - Oder doch ausrucken und einscannen?

2 Antworten

Hallo,

ja, das geht alles digital heutzutage. Es gibt verschiedene Anbieter elektronischer Unterschriften, die genau deinen Prozess digital abbilden können: Docusign, Yousign, Adobe Sign, etc. Für Einverständniserklärungen hat der Gesetzgeber keine genauen Anforderungen definiert, daher gilt die sogenannte Formfreiheit bei Verträgen. Du kennst es bspw. auch von Online-Portalen. Dort willigst Du zT ein einverstanden zu sein, indem Du nur ein Kästchen anklickst (auch das ist eine zulässige Form). In deinem Fall würde ich vorschlagen Du benutzt dieses Tool hier (https://onlinesignature.com/) wenn Du nur wenige Vorgänge zum abzeichnen hast, falls es mehrere sein sollten, dann musst Du vielleicht doch einen kostenpflichtigen Anbieter der zuvorgenannten auswählen. Wobei die meisten auch 14- oder 30-tägige Testversionen anbieten. Vielleicht reicht Dir das erstmals...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Pads mit Stift. Oder vllt eine separate Einverständniserklärung mit manueller Unterschrift

kerstin92879
Fragesteller

Was meinst du mit manueller Unterschrift ?

Wiesel1978  21.11.2019, 19:29
@kerstin92879

Handgeschrieben oldschool mit Stift und Papier.

Der Einwand ist ver berechtigt. Mit Pad&Pen ist ja auch handschriftlich. Sorry