Was bedeutet es heute für deutsche Frauen, einen Goldring am linken Ringfinger zu tragen? Bedeutet das, dass sie verheiratet sind, wie in den Kulturen anderer?

3 Antworten

Das kann man so genau nicht sagen. Manche tragen eine Ring auch am Ringfinger einfach als Schmuck. Und auch einen Ehering tragen nicht alle an der gleichen Hand. Früher sagte man links verlobt / rechts verheiratet, aber das gilt schon lange nicht mehr...

Also genau genommen muss das mit dem Ring gar nichts heißen, auch wenn es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Ehering ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Ring am linken Ringfinger kann ein Ehering sein, er muss aber nicht zwingend aus Gold sein. Ebenso kann es aber auch kein Ehering sein.

In Deutschland wird der Ehering rechts getragen, nur sehr selten links.

Ringe bedeuten in erster Linie aber ausschließlich Schmuck und sagen nichts über den Beziehungsstatus aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.