Was bedeutet erweiterten ersten Schulabschluss (HS 10)?

3 Antworten

Bei uns wäre das wohl sowas wie der Werkrealschulabschluss, würde ich jetzt mal meinen.

Es ist die Mittlere Reife = genauso hohen Wert wie ein Realschulabschluss.

Nach der neunten Klasse bzw. nach dem bestandenen Hauptschulabschluss können die Schüler entscheiden ob sie nicht doch 1 Jahr länger machen möchten, um am Ende die Mittlere Reife zu erlangen. Mein Onkel hatte sowas abgeschlossen hier in Deutschland, um die 1995 rum.

Ich weiß nicht, wie das woanders ist, aber bei uns in Rheinland-Pfalz kann man den Hauptschulabschluss auch in 10, anstatt in 9 Jahren machen, beispielsweise an einer Förderschule.

Wenn, dann so etwas wie Realschulabschluss. In der DDR war die erweiterte Oberschule das, was heute einem Gymnasium gleichkommt.