Was ist der Unterschied zwischen dem erweiterten ersten Schulabschluss (HS 10) und der mittlere Reife in Nordrhein-Westfalen?

1 Antwort

Der erweiterte erste Schulabschluß (HS 10) in Nordrhein-Westfalen entspricht in der Regel dem Hauptschulabschluß nach Klasse 10. Die Mittlere Reife, auch als Realschulabschluß bekannt, ist eine höhere Bildungsstufe, die nach der Klasse 10 an einer Realschule erreicht wird. Die Mittlere Reife bietet in der Regel bessere berufliche Perspektiven und ermöglicht den Zugang zu weiterführenden Schulen im Vergleich zum erweiterten ersten Schulabschluß.