Was ist der Unterschied zwischen Realschulabschluss, Mittlere Reife und erweitertem Realschulabschluss?

4 Antworten

Mit dem erweiterten Realschulabschluss kannst du weiter auf's Gymnasium und dein Abi bzw die Fachhochschulreife machen und anschließend halt studieren.

HeAdShOOtZZ
Fragesteller

danke erstmal also ich bin jetzt 10. klasse in der realschule und möchte nach der 10. klasse auch runtergehen (mit prüfung) habe ich dann die mittlere reife oder den erweiterten realschulabschluss? danke schonmal für deine antwort

kuttenkiara  07.09.2015, 12:09
@HeAdShOOtZZ

Kommt auf deinen Notendurchschnitt an. 3,0 und besser ist der erweiterte Realschulabschluss.

Realschulabschluss und mittlere Reife ist das selbe.

Ich glaub mittlerereife ist wenn man realschulabschluss hat und dann nochmal n jahr in die schule geht

Die Mittlere Reife ist der Abschluss der 10. Klasse an einer Realschule (also das Gleiche wie der Realschulabschluss), den Erweiterten Realschulabschluss bekommt man nach Beendigung der 11. Klasse am Gymnasium.

HeAdShOOtZZ
Fragesteller

vielen dank das hilft mir echt weiter :)

kuttenkiara  07.09.2015, 12:10

Nee den erweiterten Realschulabschluss bekommt man mit einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser mit Abschluss der 10. Klasse. Mit Abschluss der 11. Klasse aufm Gymi hat man die Fachhochschulreife. Ich hab auch meinen Erweiterten und war auf der Realschule.

FranziiCookiie  07.09.2015, 12:15
@kuttenkiara

Wieso sollte man da Fachhochschulreife haben? Hochschulreife hat man ja erst, wenn man sein Abitur bestanden hat