WAS BEDEUTET DIESES KOMISCHE ZEICHEN?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Smiley, der Großvater der Emojis. Früher konnten die meisten Geräte bzw. Bildschirme keine Emojis darstellen (wie die schulterzuckenden von dir oben). Daher benutzte man Kombinationen aus Punkten, Klammern, Strichen und Buchstaben um ohne Schrift Gefühle zu vermitteln.

Das (: war/ist der Lächelnde Smiley, die Klammer stellt/e den Mund dar, der Doppelpunkt die Augen. Soweit ich weiß benutzt man ihn aber häufiger anders herum also so :) Noch ältere Versionen enthielten sogar ein Minus für die Nase also :-) (-:

Das ist das Lachen :D

Das ein Zwinkern ;)

Das ein trauriges Gesicht :(

So wird geweint :'(

XD steht für lautes Lachen, bzw. Lachen mit geschlossenen Augen, die durch das X dargestellt werden.

etc.etc. Es gab auch ein paar komische Smileys, die niemand so wirklich verwendet hat, aber ich erinnere mich, dass einige Jugendzeitschriften sogar Anleitungen dafür hatten wie:

@@@@@:-) Marge Simpson

Andrastor  19.03.2021, 18:05

Danke für das Sternchen.

Ich würde es als Smiley deuten. Nur von links gesehen. Also (: ist dasselbe wie :) oder :-), also (-:

;-)

Amongus1
Fragesteller

Ja also ist das ein Zeichen?

Amongus1
Fragesteller

Entschuldigung Smiley

Amongus1
Fragesteller

Danke🙂:)

Das ist einfach nur ein Smiley 😂

(: = :) = 🙂 = Lächeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dasselbe wie :)

Amongus1
Fragesteller

Das ist das doch