Was bedeutet dieses Sprichwort '' mit den Hühnern ins Bett und mit ihnen aufstehen?Warum sollte man diesen Rat befolgen?

3 Antworten

Guten Abend Nastja18,

das ist ein Sprichwort aus dem bauernhöfischen Umfeld und meint im Kern, dass man sich den Tag zunutze macht und zwar in naturgegebenem Rhythmus - die Hühner werden zeitig (mit dem ersten Morgenlicht) aktiv, gehen aber auch - ebenfalls einer inneren, auf's Licht abgestimmten Uhr folgend - recht zeitig bei abnehmender Taghelligkeit ins Bett.

Will heißen, man steht zeitig auf, schafft den Tag über und kann sich auf einen zeitigen Feierabend freuen. Du könntest auch sagen: "Der frühe Vogel fängt den Wurm", wenn ihn nicht gerade das Huhn wegpickt :-)

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

Mich erinnert dieser Spruch an Berta von Two and a half Men😂 Mit den Hühnern ins Bett mit den Hühnern wieder auf, und wer keine Hühner hat ist scheiße drauf😂

Wolkenluft  10.05.2020, 21:22

:-) Auch schön.

das bedeutet eigentlich mit dem sonnenaufgang und sonnenuntergang

(nicht dass du hühner halten solltest)

weil dann dein körper besser aufwacht und einschläft --- natürlich fenster nicht verdunkeln

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön