Wie kriegt ihr eure Teenies aus dem Bett?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin erst 17 und kann nur von mir selbst reden: Ich gehe ins Bett, wann ich es für richtig halte, verhalte mich aber ruhig, damit andere schlafen können. Wenn man um 6:30 Uhr aufstehen muss, findet man schon die richtige Zeit zum einschlafen. Dazu ist man als Teenie alt genug.

Wenn deine Kinder aber kaum aus dem Bett kommen, gibt es Wecker, die so aufdringlich sind, das man sie nicht ignorieren kann. (Meiner piepst laut und hoch.)

Azrael85
Fragesteller

Wie machst du das während der Woche also wenn du da morgens früh aufstehst. Fehlt dir kein Schlaf wenn du lange wach bist?

speedjajxx  10.01.2023, 11:27
@Azrael85

Doch, ich hatte vor allem Probleme, wenn ich so viele Hausaufgaben hatte, dass ich erst nach Mitternacht fertig geworden bin. In der Zeit hing ich immer etwas in den Seilen, aber notfalls schaffe ich einen Tag auch mit 2 Stunden Schlaf.

Jetzt studiere ich und kann mir meine Zeit besser einteilen, sodass ich meinen Schlafrythmus geändert habe. Ich gehe um 21 Uhr ins Bett und stehe um 5 Uhr auf. Dadurch habe ich meine 8 Stunden Schlaf und bin deutlich produktiver, als wenn ich länger aufbleibe und später aufstehe.

Azrael85
Fragesteller
@speedjajxx

Ich bin irgendwie beeindruckt:) und das mit 17?! Respekt du scheinst dich trotz allem rein zu hängen. Ich wünsche dir da noch sehr viel Erfolg und Durchhaltevermögen 🎉

Ab 22 Uhr Smartphone abgeben damit nicht die Nacht durch gezockt wird.

Aufstehen war bisher kein großes Problem.

Wenn ich als Teenie mal nicht wollte hat meine Mutter mir die Bettdecke weg genommen, das hat immer geklappt.

Lord2k14  10.01.2023, 09:28

Gemein, aber sehr effizient.😂

jiva87  10.01.2023, 09:49
@Lord2k14

Die Steigerung wäre dann noch Fenster auf :D

Hallo

Seid sie 12 sind sollten meine es lernen selbst zu entscheiden, der Anfang war holprig, dass gab sich schnell.

Ein Nickerchen am Tage untersagte ich, machte immer wieder Wach.

Sie müssen das eben lernen, wenn auch hart, geschadet hat es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Teenager kann man schwer zu etwas zwingen ohne Eskalation ist so. Darum einfach das Kind selbst regeln lassen, Bestrafung ist eher Kontraproduktiv und führt nur zu Streit und trotz Reaktionen gerade in der Pubertät.

Sie müssen ja trotzdem aufstehen zur Schule ob sie es wollen oder nicht und wenn sie extrem müde sind werden sie es schon selbst merken dass die Nacht durchmachen und morgens aufstehen und lernen dann nicht wirklich angenehm ist wenn man sehr müde ist.

Lg

filmfan69  10.01.2023, 09:14

Wahrscheinlich ist das so. Da muss man aber als Eltern ein ganz schön dickes Fell haben, morgens tief durchatmen und sich wie im Mantra aufsagen: "Ok, sie wird die erste Schulstunde verpassen, nicht ich. Jaa, es ist ihr Problem, nicht meins. Neeeeiiiiin, ich hab nicht als Elternteil versagt, weil mein Sohn keinen Tag auch nur halbwegs pünktlich zur Schule kommt." Und wenn sich irgendwann die Schule meldet, warum der Nachwuchs immer die erste Stunde verpasst, sagen: "Da hab ich nichts mit zu tun, bitte besprechen Sie das mit meinem Sohn/meiner Tochter." Das durchzuziehen, ist bestimmt nicht leicht. Und man möchte auch hoffen, dass es einem nicht irgendwann geht, wie einer Tante von mir, der, als sie schon alt war, die erwachsene Tochter sagte: Mutter, hättest du nicht ein bisschen mehr hinterher sein können, dass ich die Schule ernster nehme? Dann hätte ich vielleicht auch das Abi geschafft.

QueenChloe  10.01.2023, 09:21
@filmfan69

Naja ich finde dass so etwas bei jedem Teenager verschieden ist so 100% so oder so kann man es nicht sagen. Als mein Bruder und ich Teenager waren sind unsere Eltern auf jeden Fall mit einfach machen lassen sie werden schon das richtige tun sehr gut gefahren. Anders wäre es umgekehrt und es gäbe nur Proteste und Trotz und Zickereien. Mein Bruder und ich hatten wie jeder Teenager in der Pubertät unseren Vogel aber wir haben trotzdem gewusst was wir wollen und was uns wichtig ist und eine gute Ausbildung mit Abschluss war uns auf jeden Fall wichtig weil wir trotzdem allem Teenie Wahnsinn Ziele vor Augen hatten die wir auch verfolgt haben und darum gab es bei uns in diesem Fall keine Probleme. 😊

filmfan69  10.01.2023, 10:24
@QueenChloe

Ja, ich denke auch, dass das sehr verschieden ist - und eine Gratwanderung. Es ist auch nicht so, dass die besagte Tochter keine Ausbildung gemacht hätte, nur halt kein Abi. Sie meinte, das Zeug dazu hätte sie theoretisch gehabt. Wer weiß, vielleicht stimmt es, vielleicht nicht. Sie meinte, die Mutter hätte sie mehr in die Richtung trietzen sollen. Alles schwer zu sagen im Nachhinein. Und wenn jemand als Schülerin sich kaum zum Abi motivieren lässt, es gibt ja auch Abendschulen, wo man das, wenn der eigene Ehrgeiz dann da ist, nachmachen kann.

Also ich bin 21 aber kann sagen das es oft auch am Handy liegt oder so, man ist dadurch viel länger wach als wenn man es nicht hat, ist bei mir jedenfalls so, ohne Handy abends/nachts schlafe ich viel besser ein, und bin nicht die halbe Nacht wach, und manche haben eben auch Psychische Probleme oder Liebeskummer wo man schlecht einschlafen kann.