Was bedeutet die Welt als Trug ablehnen und Nirwana?

5 Antworten

Was das genau bedeutet, hängt davon ab, welchen Buddhisten man fragt.

"Alles ist eine Illusion (Trug)" bedeutet nicht, dass nichts existiert. Nur ist die Realität nicht zwingend das, was ein Mensch sehen bzw erkennen kann. Was der Mensch erkennt, ist abhängig von seinem Bewusstsein, seinen Gedanken und Emotionen.

Das Ziel ist es, die Illusion zu erkennen. Eine Ursache von Leid ist die Illusion über das selbst, das Ego:

The Buddha's teachings about the cause of suffering was that it was a result of false illusions about the self. The self, or soul, or "essential person", was an illusion.

Nirvana ist die wahre Realität:

Nirvana, as the true Reality,

https://factsanddetails.com/world/cat55/sub398/item1333.html

Es bedeutet, dass er die Welt nicht als real ansieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind steile Thesen zu behaupten, der Buddhismus sei lebensverneinend und nicht lebensbejahend, wie der Hinduismus. Er lehne – anders als der Hinduismus - die Welt als Trug ab und sei für die Auslöschung des Menschen.

Zunächst: Buddhismus und Hinduismus schöpfen aus der selben Quelle des alten Indien. Deshalb sind viele Vorstellung ähnlich. Der Hinduismus sieht die Welt als Maya an, als Illusion und er geht von Wiedergeburt aus und strebt einen Ausstieg des Menschen aus diesem ewigen Kreislauf an.

Es geht nicht um Ablehnungen oder Vorlieben, sondern um Erkenntnis. Es geht darum, die Realität so zu erkennen, wie sie wirklich ist. Der Buddhismus untersucht die Realität und kommt zu der Erkenntnis, dass die Dinge keine feste Substanz haben. Er leugnet aber nicht, dass die Dinge existieren. Das ist ja offensichtlich. Ihr Charakter ist aber eher der eines Traums.

Es geht auch nicht um die Auslöschung des Menschen. Der Buddhismus hat erkannt, dass sich im menschlichen Leben Leid nicht vermeiden lässt. Deshalb zeigt er einen Weg, der zu einer Existenz ohne Leid führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

Das leben ist eine illusion, samsara ist zwar der kreislauf des leben, aber auch des leidens. Diesen kreislauf soll man durchbrechen und ins nirwana eintreten.

das nirwana ist aber eher ein zustand und kein ort. Zustand ist auch nicht wirklich richtig, aber "ort" ist völlig falsch

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

DAs ist insofern FALSCH, was da steht, als dies nicht für alle buddhistischen Richtungen zutrifft: Der Nichiren-Buddhismus ist i. Ggs. dazu sehr lebensbejahend und legt auf das Nirvane keinen Weg, sondern auf das Glück im Hier und Jetzt sowie auf den WEg des Boddhisattva, der immer wieder inkarniert, um anderen Wesen und sich selbst dabei zu helfen, glücklich zu werden - und zwar in dem Leben, das sie gerade haben!