Was bedeutet die Nummer "925 a" auf meiner Silberkette?

5 Antworten

Ja, das ist der Silbergehalt

Sterlingsilber ist das Schmucksilber und hat 925 von 1000 Teilen Silber. Wofür das a steht, weiß nicht.

Das a hat für den Gehalt keine Bedeutung, dürfte eine Kennzeichnung des Herstellers sein. 925 ist der Gehalt, also 925 Teile von 1000 Teilen Material ist Silber. 1000er wäre für Verarbeitung zu weich, daher wird mit Kupfer legiert, d.h. beigemischt.

das 925 steht für die Reinheit des Silbers, also 925/1000 sind silber.