Was bedeutet die Abkürzung "SD" bei SD-Karte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend, Alki.

Eine SD-Karte ist ein digitales Speichermedium, das nach dem Prinzip der Flash-Speicher arbeitet.

Die SD-Karte wurde im Jahr 2001 von SanDisk auf Basis des älteren MMC-Standards entwickelt. Der Name Secure Digital leitet sich von zusätzlichen Hardware-Funktionen für die Digitale Rechteverwaltung (DRM) ab. Mittels eines im geschützten Speicherbereich abgelegten Schlüssels soll die Karte das unrechtmäßige Abspielen geschützter Mediendateien verhindern. Die Verschlüsselung erfolgt nach dem CPRM-Verfahren des 4C Entity Konsortiums, das in ähnlicher Weise (CPPM) auch bei DVD-Audio benutzt wird.

Die erste Vorstellung fandete 2001 statt. Der Vorgänger war Multimedia Card. Sie war als Halbleiterspeicher vorgesehen.

Erhältlich in den verschiedenen

Speiche Größen:

SD: 8MB bis 8GB

SDHC: 4GB bis 32GB

SDXC: 32GB bis max. 2TB

Dazu gehören auch die größen:

SD Card, miniSD Card, Micro SD Card.

Es gibt noch tatsächlich die SDUC Card:

Speicherkarten nach dem Standard SDUC können eine Speicherkapazität zwischen 2 und 128 Terabyte haben. Der SDUC Standard wurde 2018 definiert und 2019 für Micro SD-Karten erweitert. SD Express und Micro SD Express worden bis zu 985 MB/s definiert.

Mit freundlichen Grüßen: HrGuteFrage. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das SD bei der SD-Karte bedeutet Secure Digital. Der Name bezieht sich auf die hardwareseitige Vorbereitung für die Nutzung eines digitalen Rechteverwaltungssystems.

Secure Digital...

frei übersetzt: sichere speicherkarte.

lg, Anna