Daten von SD-Karte zum internen Speicher schicken?

5 Antworten

Geht es um ein Handy oder einen Computer? Bei einem Andoroid Handy hast du einen Ordner mit dem Titel "Dateien". Dort kannst du reingehen und die entsprechenden Files kopieren und verschieben.

So kannst du die Dateien auch verschieben.

Geht es um einen Android Smartphone und sind unter 'Daten' auch installierte App's (bzw. deren Daten) zu verstehen ?

Reine Dateien kann man recht einfach zwischen verschiedenen Speichern verschieben. Bei App's geht das nicht ganz so einfach.

Wie wäre es damit, erst mal alle Dateien (also Bilder / Videos etc.) per USB-Kabel auf einen PC zu sichern ?
Die Apps lassen sich ja notfalls aus dem Strore neu installieren.

Wenn Du auch die Einstellungen der Apps sichern willst, dann brauchst Du eine BackUp-App

Naja, auf den meisten Android-Geräte hast Du jeweils einen Basispfad /storage/emulated/0 (bzw. Symlink /sdcard) für die erste Speicherkarte, und /storage/emulated/1 (bzw. Symlink /sdcard2) für die zweite Speicherkarte.

Der interne Speicher wird dabei gern als "erste Speicherkarte" betrachtet, während der zusätzlich gesteckte Keks dann die zweite Karte ist.

Zusätzlich gibt es den Internspeicher, wo z. B. die Stammverzeichnisse der installierten Apps liegen.

Du kannst Dir nun einen Filemanager installieren und dann entsprechend eben einfach Deine Dateien/Verzeichnisse vom einen zum anderen Ort verschieben. Das ist eine Routineaufgabe zumindest für die besseren Filemanager-Apps.

So ein Medium kann man höchstens formatieren.

Am einfachsten geht die Verwaltung über den Windows Explorer am PC.

Übrigens mit Sticks und Karten das "Verschieben" meiden und nur "Kopieren".

Sofern du intern genug Platz hast, einfach mit irgend einem File Explorer. Ghost Commander, Total Commander, Solid Explorer.