Was bedeutet des slang „I just got out of the closet“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich outen.

Das ist etwa so wie "aus der Deckung kommen".

4theplayer
Fragesteller

Das macht Sinn denn in manschen seiner Songs sagt er auch dass er gay jokes macht weil er gerade im closet ist

spanferkel14  09.11.2021, 15:22
@4theplayer

Was auch immer du dir unter einem "Redditor" vorstellst: Nö, bin ich nicht. Ich bin nur ein Fan/Liebhaber von Sprachen und von allem, was damit zu tun hat. Da ich Verben wie "manschen, panschen, plan(t)schen" lautmalerisch cool finde und gern benutze (im Essen rummanschen, gepanschter Wein etc.), sprang mir dein "Gemansche" natürlich sofort ins Auge, und ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, das zu kommentieren.😉 Angreifen wollte ich dich damit nicht, falls du es so aufgefasst haben solltest.

spanferkel14  15.11.2021, 18:32

🍁Vielen Dank für deinen Stern!🍂

Ich kann dazu nur eine Vermutung äußern, denn es gibt den Begriff des "Schranks" auch im Deutschen. Und da bedeutet es Gefängnis.

spanferkel14  08.11.2021, 15:52

Aus dem Bunker, Bau, Knast, Kahn, Kittchen kommen, meinetwegen auch noch aus dem Loch kommen, das sind alles Ausdrücke, die mir umgangssprachlich für "Gefängnis" bekannt sind. Aber "Schrank" als Synonym für eine Haftanstalt, das habe ich im Leben noch nicht gehört. Wo sagt man das denn?

Ich war die letzten Jahre im Schrank? Ne!

Sarah3333  08.11.2021, 15:53
@spanferkel14

Im Ruhrgebiet habe ich das schon paar Mal gehört... "Ich gehe nicht in den Schrank"...oder ähnliches.

spanferkel14  08.11.2021, 16:06
@Sarah3333

Was du gehört hast, hast du gehört. Ich vermute allerdings, dass du dich da irgendwie verhört hast. Allerdings fällt mir nichts ein, was so ähnlich klingt wie Schrank, aber Knast bedeutet.

Sarah3333  08.11.2021, 16:25
@spanferkel14

Ich bin sicher, mich nicht verhört zu haben - ich komme aus dem Ruhrgebiet und diese Redewendung kennen hier viele. 🙂

spanferkel14  08.11.2021, 16:52
@Sarah3333

Dagegen kann ich natürlich nichts sagen😉, zumal ich selbst nicht aus dem Ruhrgebiet komme.