Was bedeutet der Spruch "Wenn's Dach rostet, ist der Keller feucht"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das heißt soviel wie "je roter die haare desto mehr ist "unten" los" ....

tsuyishi  17.09.2010, 23:16

Ich hätt's nich' besser sagen können. DH

Das ist wahrscheinlich die obzöne Ableitung von dem Clichée, das rothaarige Frauen als leidenschaftlich gelten. Da die Welt von Sprüchen wimmelt, die dieselbige nicht braucht, sollte man sich eine gehörige Portion Ignoranz und Taubheit zulegen...!

ich würd denken wenn der dach eines hauses rostet muss dorte ja wasser sein und wenn dort wasser ist kann ja passieren das wasser runterprasselt und das keller damit feucht wird :D ;)

was das wieso sollte es denn unten feucht werden wenns oben rot wird ???

akumu
Fragesteller

frag' das diese proleten. :D

ja eigentlich heißt er : kupferdach ( rote haare ) , immer feucht im keller. ( ich übersetze es mal direkt : immer feucht - also g.eil ) das war nicht seehr nett von diesen leuten ;)

akumu
Fragesteller

das waren bloß so ein paar proleten mit diesem 14-jährigen-humor, von daher sowieso nicht ernst zu nehmen. ;)

namefehlt15  31.05.2022, 18:26

Gibt es einen guten konter auf diesen Spruch?

Cory99  06.10.2022, 06:31

Mann sagt auch, je offener das Dach ,so feuchter der Keller.

Je rostiger das Dach sagt man bei rothaarigen , da Rost ja auch rötlich sein soll.

Eine Redewendung über rothaarige Frauen, die sehr gut beim Sex sein sollen oder immer Sex wollen, ob es stimmt, kann ich leider nicht nachprüfen, schmunzel.