Braune/Feuchte Flecken an Decke um Kaminschacht

8 Antworten

Wir haben das Problem jetzt unserem Schornsteinfeger gezeigt und er meinte, daß das keine "feuchten" Stellen an der Decke sind, sondern Flecken aufgrund Säurebildung, da es vor ein paar Jahren wohl mal sehr stark durch das Dach geregnet hat und der Kamin hat durch die Nässe bzw. Feuchtigkeit irgendwie oxidiert (ich kann es nicht genau erklären). Diese Flecken werden immer wieder kommen. Das einzigste was man machen kann den Putz aufschlagen und alles neu machen.

Hallo,

-soulsaver: Nee, es hat niemand dorthin geschissen, wäre mir ein Rätsel
wie jemand an die Decke scheissen kann?! - rumpi: das ist der Kamin für die Heizungsanlage, es ist eine
Ölzentralheizung - NicoDeluxe: nein, eine leitung können wir total ausschliessen - Friend15: es tritt nur an dieser Stelle auf. Das Dach haben wir genauestens kontrolliert, da ist alles trocken. (sogar nach
einem starken Regenschauer) - reiterhexe: eigentlich hat der Flaschner den Kamin von aussen und innen genau kontrolliert und konnte nichts feststellen, aber wir werden nochmals den Übergang vom Kamin zum Dach prüfen. Der Kamin wurde vor ca. 10 Jahren bereits saniert.

Friend15  21.09.2009, 14:30

ehrlich gesagt ist das sehr komisch... naja häuser haben sowas ja an sich ^^.

also ich würde folgendes tun: erstens einen zweiten kaminfeger(ka wie die sich nennen) kommen lassen und das überprüfen lassen. dann einen dachdecker das dach checken lassen. notfalls das braune zeugs abschlagen und schauen was da ist! wird glaube ich die beste und günstigste möglichkeit sein. holt den putz runter und schaut nach was da ist...

Hat mein Freund in seiner Wohnung auch. Der Kamin ist "undicht" die Feuchtigkeit drückt sich durch die Wände und da der Kamin innen natürlich verrusst ist ist das dann so rostbraun. Den Kamin von innen abzudichten bzw die Stelle zu finden wird wohl mehr als kompliziert. Schaut nach ob das Dach beim Übergang zum Kamin gut abgedichtet ist und ob das "Häuschen" oberhalb des Kamines noch ok ist

erst einmal eingrenzen, das tut ihr ja. wird die feuchte stelle wieder feucht, wird es mit sehr großer warscheinlichkeit am dach liegen! tritt dies nur an der stelle auf oder auch noch woanderst im haus? ->weil dann ist evtl dämmung und zu wenige lüftung daran schuld.

falls das dach wirklich undicht sein sollte würde ich mal einen fachanwalt fragen, weil nach 2 jahren ein undichtes dach zu haben ist schon sehr sehr schlechte arbeit dann....