Was bedeutet das symbolische Ereignis mit dem „großen Fisch“ im Buch Jona?Was will uns die Stelle hier sagen?

4 Antworten

Der große Fisch steht symbolisch für die Menschheit und wie einfach sie wieder in den Tiefen verschwinden kann, wie ein Fisch im Ozean.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
isabellexmather
Fragesteller

Könntest du deine Aussage vielleicht noch ein bisschen genauer formulieren. Blicke nicht ganz durch was das mit dem Rest der Geschichte zu tun hat

Ich bin zwar Atheist, aber der Fisch ist doch ein Symbol dafür dass die Christen "Menschenfischer" sein sollen, also möglichst viele "bekehren" sollen.

isabellexmather
Fragesteller

Könnte sein passt aber eher nicht so in den Kontext. Trotzdem Danke :)

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jona?wprov=sfla1

Da gibt es neben der allgemeinen Einführung auch den Abschnitt "Deutungsansätze". Für's erste könnte das genügen.

DASS WIR VOR UNSEREM EWIGEN GOTT NICHT FLIEHEN KÖNNEN (Jona 1,1-3; Ps.139,1-10):

Woher ich das weiß:Recherche
wolfruprecht  01.04.2020, 16:06

👍 Es geht doch!

Das ist das erste Mal, dass ich von dir einen brauchbaren Kommentar lese. Weiter so! 😊