Was bedeutet Ereignis?

2 Antworten

Das ist kontextabhängig.

1.

Physikalisch betrachtet ist es ein Punkt in der 4-dimensionalen Raumzeit. Also etwas, das an einem ganz bestimmten Ort zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt stattfindet. Wichtig: es hat keine Dauer, sonst wäre es ein Vorgang.

2.

Im Alltagsdeutsch ist es eher etwas das stattfindet und eine herausragende positive Bedeutung hat, z.B. ein großartiges Konzert oder die Krönung einer Königin. Man kann sich dann an dieses Ereignis erinnern.

Oder es ist irgendetwas zwischen 1 und 2. Menschliche Sprache ist nicht immer exakt.

Ein Ereignis ist ein besonderes Geschehen; etwas, das du sonst nicht hast. Das kann eine Trauerfeier sein oder eine Veranstaltung, die auch regelmäßig wiederkehrt.