Wo liegt Tarsus und Ninive?

7 Antworten

Hallo, Du hast ja schon einige Antworten bekommen.

Nun, ich möchte sie nicht durchlesen, Dir aber kurz und knapp ein oder zwei Sätze zu Deiner Frage schreiben. Ich denke, es muß nicht immer ein Roman sein, denn so ließt man es besser.

Ninive, Ninua, war eine mesopotamische Stadt im heutigen Irak, am
linken Ufer des Tigris, an der Mündung des kleinen Flusses Ḫosr
innerhalb der modernen Stadt Mosul

Tarsus:

Tarsus ist eine türkische Stadt und ein Landkreis in der Provinz
Mersin, etwa 30 km nordöstlich der Provinzhauptstadt Mersin, am
Treffpunkt der Autobahn Mersin-Adana mit der aus Norden durch die
Kilikische Pforte kommenden Europastraße 90

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Du beziehst Dich auf das Buch Jona aus dem Tenach, oder auch altes Testament, genannt. Viele Abhandlungen gläubiger und nichtgläubiger Menschen befanden sich in dem Gebiet der heutigen Türkei oder auch Griechenland. Interessanterweise wurde auch das NT als erstes in grieschich geschrieben, deshlab erscheint in der Bibel auch der Name "Jesus". Dies entspricht allerdings nicht ganz der Wahrheit, denn ER war  ein Jude, stammt aus einem jüd. Stammbaum ( Siehe David) ER lebte als Jude (wurde beschnitten, feierte den Shabbat und lehrte am Shabbat in den Synagogen ) und starb als "König der Juden" am Kreuz.
Deshalb:  müsste ER auch mit dem hebräischen Namen bezeichnet werden, der Jehoschua ist, bzw die Abkürzung: "Jeshua". Warum? Namen werden nie übersetzt! Außerdem frage ich mich noch, wer gibt uns Menschen das Recht, den Sohn G'ttes einfach einen anderen Namen zu geben. Hier verliert sich in meinen Augen die Ehrfurcht vor der Majestät G'ttes!

Ich wünsche Dir alles Gute und G'ttes Segen

"Die biblische Erzählung beginnt damit, dass Jona von Gott den Auftrag erhält, nach Ninive zu gehen und der Stadt und ihren Bewohnern ob ihrer Bosheit ein Strafgericht Gottes anzudrohen. Jona macht sich zwar auf den Weg, aber nicht nach Ninive (heutiger Irak), sondern nach Jaffa (Jafo), wo er ein Schiff nach Tarsis (Tarschisch, vermutlich Tartessus im heutigen Spanien) besteigt;..." Wikipedia/Buch Jona

Zur genaueren Bedeutung der Orte: 5.1.1. 3):

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/jona-jonabuch/ch/d96db0c365527d5bc0e7f92a0addc9a0/

Tarsus:

Ruinen der alten Stadt sind in der heutigen Siedlung desselben Namens noch vorhanden. Diese liegt rund 16 km von der Mündung des Kydnos entfernt, der etwa 130 km n. der Ostspitze von Zypern ins östliche Mittelmeer fließt.

Sie war Hauptstadt der römischen Provinz Zilizien und Geburtsort des Apostels Paulus (Apg 9:11; 22:3).

Ninive:

Heute gibt es zwei Ruinenhügel am Ostufer des Tigris gegenüber von Mossul (Nord-Irak): Kujundschik und Nebi Junus („Prophet Jona“). Sie bezeichnen die Lage der einstigen Stadt Ninive.

Heute befindet sich auf dem Nebi Junus ein Dorf mit einer Grabstätte und einer Moschee.

Roentgen101  13.03.2017, 14:07

Und wieder zu spät. Zu sagen wäre heute nur noch eins, Ninive wurde immer größer. Zusammen mit Rehoboth-Ir, Kalach und Resen bildete Ninive „die große Stadt“ (1Mo 10:9, 11, 12; Mi 5:6).