Was bedeutet "das Pferd hebt sich heraus"?

https://www.youtube.com/watch?v=mw4b3qrwaV4&t=255s

hier im video bei 04:50-05:02 da sagt sie das als wäre herausheben was negatives

7 Antworten

das Pferd geht aus der Anlehnung raus, bzw, war nie in der Anlehnung, Das Pferd auf dem Video geht konstant hinter dem Zügel und das sollte sofort korrigiert werden. Das passiert aber nicht.

Meine Stute neigte auch dazu - gegen Ende der Stunde allerdings nur. Damit signalisierte sie, dass sie müde wurde. Und meine RL, die sehr reell reitet und es kann, sagte dann immer: "Sie wird jetzt müde und fängt an, sich einzurollen. Wir machen darum jetzt Schluss." Später, viel später in der Ausbildung machte mein Pferd das auch schon mal und dann kam die Rückmeldung: "Die geht jetzt in die Rollkur, treib mal nach mit weniger Hand."

Das Pferd auf dem Video trägt sich nicht, und offensichtlich tut diese komische Influenzerin auch nichts gegen.

Guck dir nicht diese Filme an, die bringen dir nichts. Es gibt genug andere und bessere Filme, um zu lernen,

Keks37  01.04.2022, 12:58

Als ob lochnets irgendein Video irgendwas bringt....Selbstreflektion oder Fehleranalyse? Schon immer Fehlanzeige!

Das Video sehe ich nicht extra an; herausheben heißt, dass es den Kopf hoch - und den Rücken wegdrückt, was ungesund ist und die Einwirkung erschwert. Also sogar in zweifacher Hinsicht sehr schlecht.

Heben sich junge Pferde häufiger raus? Ja, denn sie haben meist ihr Gleichgewicht mit dem Reiter auf dem Rücken noch nicht wieder gefunden. Das, was dann aber oft vom Reiter als Herausheben gewertet wird, ist nichts anderes als der Versuch des Pferdes, seinen Hals als Balancierstange einzusetzen.25.10.2017

https://www.mein-pferd.de › anlehn...

Anlehnungsproblem: Herausheben - Mein Pferd – Mein Freund

Von Experte Hjalti bestätigt

Schlecht fürs Pferd.

Interessante Reitstunde! Muss man dafür bezahlen oder erhält man dafür Schadensersatz?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Naja, es es ja auch. Das heißt das Pferd entzieht sich dem Zügel und hebt den Kopf aus der Anlehnung aus. Dadurch drückt es den Rücken durch und schwingt nicht mehr durch den Körper. Eigentlich Basiswissen, lernt man schon bei den Motivationsabzeichen eigentlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd