was bedeutet das arabische Wort "Ajr", wenn man gute Taten vollbringt auf deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

einfach zu übersetzen, bedeutet folgendes 100%
schwer zu übersetzen weil 0%
Khaled706  23.04.2021, 12:59

In welchem Kontext?

0109988
Fragesteller

"Ajir" bekommt man für gute Taten? was wäre die deutsche Übersetzung?

3 Antworten

Ich vermute mal, dass es identisch zum türkischen "Ecir" sein wird.

Das heißt soviel wie die Gegenleistung, bzw den Lohn, für etwas zu bekommen.

In einem Wort würde ich es bei guten Taten als "Belohnung" übersetzen.

Im Koran wird es unteranderem auch bspw als Strafe verwenden, also die Gegenleistung für schlechte Taten.

0109988
Fragesteller

wird im Koran als Strafe bezeichnet? Das glaube ich weniger! Ajr ist mehr die Belohnung für gute Taten. Sünden heißt doch "Zunub bzw. Zanb" oder so?

ItsJustMe38  23.04.2021, 23:06
@0109988

Wie gesagt, bedeutet es grob "Gegenleistung".

Es ist nicht das Gegenstück zur Sünde oder ähnliches, es wird zwar oft so verwendet, es kann aber auch in einem anderen Kontext eine andere Bedeutung haben.

einfach zu übersetzen, bedeutet folgendes

Könnte es vielleicht sein, dass du das Wort khair meinst? Das würde sowas wie "gutes für dich" bedeuten. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

0109988
Fragesteller

nee ajir "die Belohnung" bei guten Taten

einfach zu übersetzen, bedeutet folgendes

Es heißt so viel wie Gut