Arabisch//was bedeutet Haywan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt hayawan (حيوان) und bedeutet "Tier". Das Wort wird aber auch als Schimpfwort verwendet (Vieh, Bestie u. ä.). Die Feinde des früheren sudanesischen Präsidenten an-Numeiri (auch el Nimeri) beschimpften ihn mit diesem Wort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kiiroku  29.05.2023, 00:12

im türkischen Hayvan wenn ich mich nicht irre, mit der selben bedeutung

Heißt Tier, und wird eigentlich nur im negativen Sinne als Beleidigung gebraucht. Wie "du Schwein" oder "du Ratte". Das ist in allen arabischen Dialekten so und auch im Hocharabischen das gleiche Wort.

Laeina
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Germaghribiya  29.06.2019, 09:47

Nein, es ist nicht nur ein Wort der Beleidigung.

Das bedeutet Tier. Wenn man es zu dir sagt, dann kann es bedeuten -> Du Schwein, Du Tier, usw. Muss aber nicht immer negativ sein.

Laeina
Fragesteller

Ok Danke (hat einer meiner Mitschüler gestern zu unserem Lehrer gesagt)

Hayawan ist das korrekte Wort. Es heißt Tier. Das ist Standardarabisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
mulan2255  22.03.2020, 15:26

Arabisch schreibt man „ḥayawān“ so: حيوان