Was bedeutet ya ars (arabisch)?

2 Antworten

Das ist grundsätzlich ein schimpf Wort in Arabisch syrische Dialekt, viele nutzen es aber anders

Arsa (عرصة) bedeutet eigentlich " das der jemand seine Frau, Mutter, Tochter schwer, Oma oder Tante" für bisschen Geld dir "leihen würde"

Viele nutzen es aber eha so " nerv nicht, lass mich in ruhe, oder als Anfang von ein Text wenn man sauer ist usw"

Es kommt auf den Kontext an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aabisch ist meine zweite sprache)

Das erste, was mir einfiel dazu, wäre eine Formlierung aus dem Quran in Sura 11 (Hud) Vers 44, wo يا ارض "ya ardh ...!" steht, was "o Erde ...!" bedeutet. ...

Dann wäre vielleicht noch يا عرش "ya 'arsh" eine Möglichkeit, was etwa "o Thron!" bedeutet, aber in der regel zusammen mit weiterem, wie يا عرش السماء "ya 'arsh as-sama'" (O Thron des Himmels") ...

Aber ob es das ist, weiß ich natürlich nicht.

qtevx
Fragesteller

naja ich glaube das ist eher eine beleidigung, aber ich bin mir nicht sicher

mulan2255  11.11.2023, 17:11
@qtevx

Vielleicht bewusst leicht arabisiert mit "ya", was ein Vokativ ist, und dann das deutsche Wort etwas verfälscht hinterher?

doenermitayran  12.11.2023, 21:36

Nein er meint عَرس

mulan2255  13.11.2023, 00:08
@doenermitayran

Was soll das heißen? Ich kenne nur عُرس (‘urs) für Hochzeit und عِرس (‘irs) für Ehemann.

mulan2255  13.11.2023, 00:24
@doenermitayran

Ich habe auch ‘ars عَرْسٌ gefunden im 8Bänder von W. Lane, aber ich denke nicht, dass eine Zwischenwand zwischen einem Haupt- und einem Nebenraum gemeint sein kann, so die Bedeutung.

mulan2255  04.12.2023, 10:46
@doenermitayran

Hätt ich drauf kommen müssen. Jemand anderer hat’s gesagt: عرص (nicht عرس), also Zuhälter und verwandtes.