Hi :) ich höre oft Leute auf arabisch sagen 'ya hayati' oder 'ya omri' was genau bedeutet dieses 'ya' davor kein araber kann es mir erklären Bitte hilft mir :(?

3 Antworten

"Yâ" يا ist ein Vokativ, was man zuweilen mit "O ...!" Übersetzen kann, also so was wie "O Gott!" (Yâ Allah!). In älteren Sprachführern wurde "Yâ Ahmad!" z.B. noch "O Ahmad!" übersetzt, heute würde man einfach "Ahmad!" übersetzen.

Ya ist ein Anredepartikel ,wenn man eine bestimnte Person meint .

Das gibt es in den germanischen Sprachen nicht wohl aber im lateinischen und in den rätromanisch sowie eben in den semitischen Sprachen

@Madamefumet

Bis auf den 2. Abschnitt habe ich das bereits gesagt. … aber ist „O …!“ nicht doch genau solches, dessen Existenz du verneinst für Deutsch?

Ya hayati : mein Leben
Ya omri : mein Leben
Man sagt dass zu seinem Partner..ist sehr schön

Das Ya kann man nicht übersetzen

Ya hayati : mein Leben
Ya Omri : mein Leben
Damit ist "Schatz" gemeint .

Danke für deine Antwort aber ich meine was dieses 'ya' davor bedeutet ❤ und eine frage noch was heißt omri ?

Omri beutet das Alter .
Hayati  bedeutet das Leben .
Wie gesagt beide bedeuten Leben .
Ya wird benutzt um nach jmd zu rufen, in Deutsch gibt es sowas nicht .