Was bedeutet cool sein? Was bedeutet cool sein für euch?

6 Antworten

Cool bedeutet für mich keine Miene zu verziehen, immer in einem tiefen sehr ruhigen ton zu sprechen und sich natürlich auch entsprechend seines verhaltens anzuziehen(schwarze kleidung, eine lässige Uhr etc.)

Cool (auch Coolness; von engl.: cool = kühl, kalt) ist ein im Deutschen ursprünglich jugendsprachlicher Begriff, der in die Umgangssprache eingegangen ist. Das Wort wird im Netzjargon auch „KWL“ geschrieben.

Mehr Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cool

Was viele Menschen für "Coolness" halten, ist meiner Ansicht nach häufig nur großspurige Angeberei und das verdecken von geringem Selbstbewusstsein.

Wirkliche Coolness ist für mich, unabhängig von Bewertungen und Dingen zu sein, sich nicht zu überhöhen und außerdem über sich selbst lachen zu können.

Echte Gelassenheit.

Im Englischen wird dafür manchmal der japanische Begriff "Zen" als Adjektiv gebraucht - im Stil von "yeah, you are so zen"

Konatsu0303
Fragesteller

Also ich hätte noch eine frage wegen dem Wort "Zen" ich wollte fragen was das bedeutet weil ich glaube das heißt übersetzt alle oder?

Enzylexikon  12.06.2017, 19:37
@Konatsu0303

"Zen" ist die Bezeichnung für eine Form des Buddhismus

Der Begriff selbst ist die japanische Lesung des chinesischen Begriffs "Chan". Das wiederum ist eine Übertragung aus dem altindischen Sanskrit, vom Begriff "Dhyana".

"Dhyana" ist ein Zustand der meditativen Versenkung und wird daher meist auch einfach als "Meditation" übersetzt.

Offenbar ist die Vorstellung von Gelassenheit bei der buddhistischen Zen-Meditation so attraktiv, dass man es im Englischen als Alternative zu "cool" verwendet

Collffx  17.04.2018, 18:29

⃟⃝イὦ

„Cool“ bedeutet ja quasi „kühl“ und deswegen wäre jemand meiner Meinung nach cool wenn er fast emotionslos, gelassen und eigendlich zurückhaltend also still wäre. Immer mit einer gleichgültigen Miene! Das würde cool für mich bedeuten. Man sagt aber heutzutage zu allem und jeden cool wenn es einem gefällt also ist cool schon gar kein Ausdruck mehr

Cool bleiben bedeutet, immer einen kühlen Kopf und die Kontrolle zu bewahren, egal was passiert.

Das Gegenteil wäre ein Hitzkopf, der sich von seinen Emotionen überwältigen lässt.