Erpressung?

2 Antworten

Erpressung ist eine Bereicherung mit der Drohung eines empfindlichen Übel.

Die Bereicherung ist das Tatbestandsmerkmal, was Erpressung zur Nötigung abgrenzt.

Die Einleitung ist wichtig für deine Frage, weil es mit der Entschuldigung nicht getan ist; Du musst auch den Vorteil den du erpresst hast rückgängig machen.

Ansonsten gilt, was für jede Entschuldigung gilt; man muss es ehrlich meinen, tätige Reue zeigen.

Ein Gedanke noch für deine Hausaufgabe.

Es ist leichter um Entschuldigung als um Erlaubnis zu bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstens: man bittet um Entschuldigung und unter christlichen Aspekten kann/sollte ein Opfer diese auch gewähren.

Ehrliche Demut mit einer ehrlichen Erklärung der Tatmotive sollte zu einer Entschuldigung führen. Falls diese nicht gewährt wird, sollte der Täter das auch akzeptieren!