Emotionale erpressung was tun erste schritte?

4 Antworten

Hi,

ich hatte mal einen Freund, der mir gesagt hat er würde sich umbringen als ich Schluss gemacht habe. Ich hab das ignoriert. Meist sind das nur leere Drohungen. Und wenn nicht kann man es auch nicht ändern.

Wie wäre es denn mal seine Eltern oder Freunde vom ihm zu informieren? Wegen dem Bild würde ich ihm auch sagen, dass ihr zur Polizei geht. Das ist nämlich strafrechtlich relevant. Darauf hat er sicher keine Lust.

Sprich mit Deiner Freundin und zeige ihr, dass sie eine Wahl hat und sag ihr, dass Du ihr bestehst. Dann kann sich daran wachsen. Sich in so einer Beziehung zu befinden ist nicht gesund und schadet ihrem Selbstwertgefühl nur noch mehr.

Thaox
Fragesteller

ich wollt schon seit längerem was machen die sache ist leider das sie weiter weg wohnt und ich 5 stunden zug fahr aber sie war jetz letztens erst wegen ihm im krankenhaus weil sich das auf ihre psyche auswirkt und sie dadurch schein krankheiten entwickelt da er auch den Kontakt zwischen mir und ihr verbietet war es etwas schwer aber ich fahr jetzt dies wochenende einfach zu ihr und rede mit ihr und dann vlt auch mal mit ihren eltern und ihr

Erkläre Deiner Freundin, daß das zu machen, was er sagt, nichts nützt. Wenn er wirklich selbstmordgefährdet ist, braucht er Hilfe. Evtl. müßte er zur Überprüfung in die Psychatrie eingeliefert werden, damit er sich nichts antut. Du oder sie (oder ihr beide) könnt da https://www.nummergegenkummer.de/

oder da http://www.telefonseelsorge.de/

sicherlich konkretere Hilfe bekommen als es hier möglich ist.

Thaox
Fragesteller

er war schon inder psychatrie weil er sich umbringen wollte hat aber anscheind nichs gebracht oder waren nur leere drohung

nixMda  22.06.2018, 10:12
@Thaox

Ganz besonders, wenn er schon mal da war, sollte jemand, der das besser einschätzen kann als Ihr und wir, von den (erneuten) Selbstmorddrohungen erfahren. Ich weiß nicht, an wen man sich in so einem Fall wendet. Jemand von den verlinkten Stellen kann Euch das wahrscheinlich sagen.

Wir wissen genausowenig wie Ihr, ob er das jetzt ernst meint oder nicht.

Sollte sie sich trennen und er sich was antun, wäre natürlich das "seine Schuld", weil er für seine Handlungen selbst verantwortlich ist. Ich bezeifle aber, daß Deine Freundin das so sehen würde. Deshalb ist es besser, sich an einen unbeteiligten Dritten (z.B. wie verlinkt) zu wenden, damit es gar nicht erst zu so einer Situation kommt.

Unabhängig davon, was bei einer (erneuten) Überprüfung seiner Selbstmordgefährdung herauskommt, würde ICH in so einem Fall in der Zukunft jeglichen Kontakt vermeiden. E-Mails, SMSen, Briefe von ihm ungeöffnet löschen/zerreißen und wegschmeißen. Anrufe von ihm nicht annehmen und wenn "Unbekannt" anruft, der seine Stimme hat, direkt auflegen (kein Kommentar kein nichts, einfach nur auflegen). Notfalls würde ICH eine einstweilige Verfügung beantragen und/oder auf Unterlassung klagen. Ob es dabei Besonderheiten für/bei unter 18jährige/n gibt, weiß ich nicht, aber das Gericht/der Anwalt wird das sicher wissen.

Ich will nicht so negativ/bevormundend klingen, aber daß die Gesamtsituation bei Euch kein Spaß ist, ist Euch ja sicher auch schon aufgefallen. Mehr kann ich mit meinem Begrenzten Wissen Euch dazu nicht sagen/raten.

Vielleicht möchte Deine Freundin ja mit einem Therapeuten/Psychiater abklären, inwiefern sie evtl. Hilfe braucht, um dieses Erlebnis zu verarbeiten. (Die ständige Angst, kann sicher auch traumatisierend sein. Noch mal: Ich kenne mich psychologisch nicht aus. Das, was da abläuft, ist aber schon sehr heftig.)

"...aber davor muss ihr ja erstmal klar werden das sie emotional erpresst wird und man da auch was gegen machen kann..."

Genau das ist der springende Punkt, schön, dass Dir dies so klar ist! Du kannst eigentlich "nur" helfen, indem Du Dich als guter Freund erweist! Unterhalte Dich mit ihr, lege ihr Deine Sichtweise ihrer Problemlage dar, biete Unterstützung an und dränge sie zu nichts!

Da gibts nur eins: Zur Polizei und Anzeige raus!

Das was er macht ist schon kriminell und wird strafrechtlich hart verfolgt.

Es ist wichtig, das du deiner Freundin Mut beibringst und ihr klar machst, dass das nicht mehr ihr Freund ist.

Wer Jemanden liebt macht so eine sch__sse nicht!

Und wenn er ihr droht sich selbst umzubringen wenn sie Schluss macht gibt es dafür auch eine Lösung.

Sie soll Schluss machen

Er macht mit dieser Aussage genau das was alle mit einer solchen Aussage tun: Sie reden nur und machen genau Nix.

Und selbst wenn: Wäre es so ein Verlust? ¯\_(ツ)_/¯

Also. Der Fazit ist ja eigentlich klar:

Schluss machen. Zur Polizei. Ende.

So schwer ist das nicht.

Das einzig schwere wird sein deine Freundin zu überzeugen. Und tut mir leid falls das jetzt hart klingt aber da wirst du ganz hart durchgreifen müssen denn wenn das schon lange so läuft wird sie nie einsehen wollen, dass das die richtige Lösung ist. Dafür wirst du sehr viel Einfühlungsvermögen und Geduld haben. Setzt dich durch. Sie muss es einsehen.

Ich wünsche euch viel Glück. Wenns nicht klappt dann schreib bitte: Meine Inbox ist immer offen für solche Sachen.

PS: Hoffentlich kommt der Sack hinter Gitter. Echt widerlich sowas. Zum kotzen...

Gruss, TinyAdviceRick

Thaox
Fragesteller

glücklicher weise vertraut sie mir sehr viel heißt ich kann da auch auf sie einwirken