Wie kann man sich gegen Emotionale Erpressung und Manipulationen wehren?

7 Antworten

Wenn dem so war. dann war deine Entscheidung richtig.

Ich weiß aber nicht. wie dein Verhalten jeweils war zu deinem Exfreund war.

Bei der kurzfristen Absage gibt es halt auch mehrere Möglichkeiten:

  • Es gab wirklich einen triftigen Grund, dann war es unfair sich darüber furchtbar aufzuregen.
  • Die Freundin war eine notorische zu spät Kommerin wie eine meiner Schwestern, mit der ich nun auch keinen Kontakt mehr pflege,

Julia2016
Fragesteller

Die Freundin hat mal ein Treffen nicht mal abgesagt sondern hat im Nachhinein erst gesagte warum sie nicht gekommen ist…das war nicht das erste mal von ihr….

Julia2016
Fragesteller
@Felix968629

Danke für dein Verständnis. Generell droht sie auch anderen Leuten, wenn ihr was nicht passt und es nicht nach ihrer Nase geht. Einmal hat sie auch jemanden vor meiner Nase zum weinen gebracht. Deshalb habe ich mit ihr dann den Kontakt abgebrochen weil sie eine toxische Art hat und ich nicht möchte dass meine Gutmütigkeit weiterhin ausgenützt wird und ich mir alles gefallen lasse

Wie man sich dagegen wehren kann ist im Prinzip eigentlich ganz einfach. Sobald solche Situationen vorkommen und dich Menschen versuchen emotional zu erpressen musst Du dich von denen trennen.

Menschen die einen emotional erpressen gehören einfach nicht ins eigene Leben. Wenn diese Menschen einen so akzeptieren wie man ist dann haben die das nicht nötig und wenn es doch so sein sollte dann ist es einfach besser sich von diesen Menschen zu trennen.

Sonst werden dich diese Personen zwangsläufig in deinem Charakter und deiner Psyche schädigen und Du bist irgendwann todunglücklich.

Ich kenne solche Situationen nur allzu gut wenn man emotional erpresst wird (durch meine Ex erfahren). Irgendwann hat sie damit alle Gefühle die da waren zerstört und ich konnte und wollte einfach nichts mehr mit ihr zu tun haben was letzten Endes dazu führte dass ich Schluss gemacht habe.

Julia2016
Fragesteller

Gut dass du Schluss gemacht hast. Ich verstehe aber nicht was solche Leute bitte mit solchen Drohungen erreichen möchten.

RisingSun91  30.10.2021, 17:42
@Julia2016

Meistens sind das Menschen die nicht unbedingt wissen wie sie nach außen wirken und wie sehr sie andere Menschen damit verletzen. Die wollen einfach ihren Willen durchsetzen ohne Rücksicht auf Verluste. Solche Menschen sind meistens auch nicht in der Lage die Komplexität von Gefühlen wirklich zu verstehen.

Kann man sich dagegen "wehren"? Eher "wie kann man damit umgehen". ..

Viele wachsen von klein auf mit Manipulationstaktiken auf. Es wird als Teil des normalen Sozialverhaltens wahrgenommen. So wie "bitte", "danke".

"Iss dein Gemüse auf, sonst bleibst du so klein", "Iss den Teller leer, damit morgen die Sonne scheint", "Wenn du dein Zimmer gut aufräumst hat Mami dich lieb", "Sei artig, Oma mag unartige Kinder nicht". Und so weiter und so fort.

Im Kindergarten wird dann weiter geübt was man daheim (und durch Sozialkontakte mit anderen Kindern) vorgelebt bekam "Mach....bla.... sonst bin ich nicht mehr deine Freundin", "Wenn du.... dann bin ich nicht mehr dein Freund und spiel nich mehr mit dir". Im Kindergartenalter ist das sehr häufig zu beobachten, regelrecht schon "normal". In dem Alter wird eben gespiegelt, ausprobiert, eingeübt, gelernt.

In der Schule: "Lässt du mich abschreiben? Wir sind doch Freunde", "Ich will nicht das du mit X befreundet bist, du bist MEINE Freundin! Wenn du dich mit der abgibst sind wir keine besten Freundinnen mehr".

Und das zieht sich immer weiter bis ins Erwachsenenleben hinein....

Man hat es intus, merkt nicht mal das das keine "Spaßkommentare" sind oder das der Gegenüber dadurch manipuleirt werden soll. Man wendet es an "weil is eben so".

Wie kann man sich dem gegenüber verhalten?`Unterschiedlich, je nach Situation und je nach dem Menschen mit dem man grade interagiert.

Wenn ein Partner/ eine Partnerin sagt "Mach das/ lass das zu/ mach das nicht... sonst mach ich Schluss" ist das schon kein lapidares "so dahingesagt" mehr sondern eine bewusst eingesetzte Technik in der Hoffnung das die andere Person sich dadurch lenken lässt. Ein Warnsignal meiner Meinung nach. Was man da machen könnte? Entweder aufs Ganze gehen a la "Okay, ich pack deine Sachen die noch bei mir sind in einen Karton und lass ihn dir demnächst zukommen". Oder den längeren Weg wählen und versuchen dem Partner beizubringen das das eine besch... Manipulation ist, toxisch ist und in einer gescheiten Beziehung nix verloren hat.

Wenn man das beim Arbeitgeber erlebt, dann ist das - zumindest meiner Ansicht nach - das Startsignal sich schon mal auf dem Arbeitsmarkt nach einer neuen Stelle umzuschauen.

Im Großen und Ganzen läuft es also meist darauf hinaus das man versucht solche Manipulationsversuche von sich abprallen zu lasen, sich dann beizeiten überlegt ob man jenen Sozialkontakt wirklich benötigt. Wenn ja, dann brauchts ein dickes Fell und klare Ansagen/ darauf Hinweisen das das bei "mir" nicht funktioniert.

Oh und, falls man mal selbst Kinder hat, sollte man versuchen diese Manipulationstaktiken nicht weiterzugeben an diese Kinder. Also kein "Wenn du... dann hat dich der liebe Gott nicht mehr lieb", kein "Wenn... dann mag dich keiner mehr", kein "Wenn du unartig bist kommt der Weihnachtsmann nicht", kein "Doch du musst bei Oma anrufen und dich für den Brief bedanken, sonst wird sie gaaaaaanz traurig".

Man sollte den Kontakt zu solchen Personen sofort abbrechen! - Denn die würden immer wieder so reagieren, wenn sie merken, dass sie damit durchkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich vor Manipulation schützen ist schwierig weil man diese erstmal erkennen muss.

Emotionaler Erpressung kann man aber relativ einfach mit einem "Wenn du willst dann mach doch" entgegen stehen.

Julia2016
Fragesteller

Stimmt. Es ist nicht so einfach sowas zu erkennen. Solche Menschen haben aber keine weitere Aufmerksamkeit verdient weil sie keine Rücksicht auf Verluste nehmen und sehr gemein sind…