Was bedeutet Betriebskosten und Heizkosten Vorauszahlung an den Vermieter?

3 Antworten

Eigentlich sind die Heizkosten auch Bestandteil der Betriebskosten der Miet- oder Eigentumswohnung, es kann aber im Mietvertrag vereinbart werden, dass diese Kosten getrennt abgerechnet werden und an den Vermieter zu zahlen sind.

Um dem Mieter nicht durch eine Einmalzahlung hoch zu belasten, wird in einem 12-monatigen Zeitraum pro Monat eine BK/HK-Vorauszahlung im Mietvertrag vereinbart und dann am Ende des Zeitraumes mit dem Mieter abgerechnet.

Die gesetzliche Grundlage für diesen Modus ist in den §§ 556 BGB und folgende zu finden

Strom, Wasser, Gas usw werden nach dem Verbrauch von einem Jahr abgerechnet. Und um die sehr hohen Summen zu vermeiden wird der Verbrauch geschätzt und auf das ganze Jahr aufgeteilt. Und das sind eben die Vorauszahlungen.

Was bedeutet Betriebskosten und Heizkosten Vorauszahlung an den Vermieter?

Eigentlich drücken diese Begriffe schon aus, worum es geht.

Es ist die pauschale Abschlagszahlung, die auf dich entfällt, indem du da wohnst

Diese Vorauszahlung ist nicht verloren, sondern wird angerechnet. Sie setzt sich aus festen und aus Verbrauchskosten zusammen. Am Jahresende wird in der jährlichen Abrechnung der reale Verbrauch ermittelt..

Der sich dann ergebende Saldo ist entweder sehr erfreulich: dann erhältst du Geld zurückerstattet, oder aber zum Heulen: dann musst du nachzahlen..!

Bis dahin hast du die Möglichkeit, dir zu überlegen, wo du etwas einsparen kannst.