Was bedeutet bei Hundezüchtern z.B. Antiqua Fortis?

3 Antworten

Züchter überlegen sich für ihre Zucht ihren "Zwinger" einen Namen und die Welpen bekommen den Zwingernamen als "Nachnamen" wie ein Mensch, also z.B. Welpe XY von Antiqua Fortis.

Markus373
Fragesteller

Also ist z.B. Antiqua Fortis ein riesiger Zwinger oder? Denn bei vielen seriösen Züchtern (Cane Corso) sehe ich, dass die Elterntiere von dort stammen.

Flauschy  23.04.2024, 19:54
@Markus373

Entweder hat ein Rüde aus dem Antiqua Fortis Zwinger Hündinnen von anderen Züchtern gedeckt oder der Züchter mit dem Zwingernamen züchtet schon sehr lange und hatte schon viele Würfe mit mehreren Hündinnen. Das können aber auch nur ein oder zwei Hündinnen gleichzeitig sein aber der Züchter züchtet bereits seit 30 oder mehr Jahren.

Das ist der Name des Kennels

Dein Hund ist ein Cane Corso? Hab nämlich einen FCI Züchter gefunden der diesen kennel Namen benutzt.

Der ist ein offiziell eingetragener Name der so wie die Marke einer Kleidung gesehen werden kann und gehört als Teil zum offiziellen Namen deines Hundes und sollte auch mit in den Papieren stehen

Markus373
Fragesteller

Ich habe einen Cane Corso, der aus Rumänien ist, aber sie hat keinerlei Zuchtpapiere, sondern ich habe sie aus 3. Hand übernommen aus schlechter Haltung.
Ich interessiere mich nur sehr für diese Rasse und könnte mir vorstellen, irgendwann mal einen von Züchter zu holen.

Silanor  23.04.2024, 19:45
@Markus373

Dann bitte nicht aus dem Ausland da werden mittlerweile die meisten Kupiert. Das ist absolute Tierquälerei.

Markus373
Fragesteller
@Silanor

Ich habe den Hund Gott sei Dank vor Schlimmerem bewahrt… aber voller Ängste ist sie trotzdem. Ich wollte ihr ein schönes Leben schenken, welches sie dort nicht erhalten hätte

Silanor  23.04.2024, 20:48
@Markus373

Das ist wurscht. Man holt sich keinen kupierten Hund aus dem Ausland. Tierschutz von mir aus. Aber nicht vom "Züchter". So oder so unterstützt man diese mit dem kauf dieser verstümmelten Tiere nämlich.

Markus373
Fragesteller
@Silanor

Meiner ist nicht kupiert. Ich finde kupieren generell eine schlimme Vorstellung. Unabhängig davon, dass ich es optisch nicht so schön finden (ich verknüpfe das mit Tierleid/ Tierquälerei), aber trotzdem bleiben es tolle Tiere- nicht falsch verstehen.

Ich rede auch von kupieren Hunden vom Tierschutz. Kupieren im Ausland auch Züchter?? Ich dachte immer, dass die Menschen das dann selber in die Hand nehmen und beim Tierarzt oder so machen lassen

Silanor  23.04.2024, 22:10
@Markus373

Ja die lassen das natürlich vom TA machen aber es ist halt dennoch totaler Schwachsinn.

Markus373
Fragesteller
@Silanor

Aber das der Züchter da noch mitmacht… ich dachte, dass sind dann die verantwortungslosen Besitzer.

Silanor  23.04.2024, 23:35
@Markus373

Mal so mal so. Es gibt Züchter bei denen ansonsten eigentlich alles stimmt aber die lassen ihre Zuchttiere und auch die nachkommen dennoch Kupieren.

Daher - aufpassen vor allem im Ausland.

Markus373
Fragesteller
@Silanor

Also wenn schon einen Hund von Züchter, dann aus DE und vor allem unkupiert, aber wenn es natürlich aus dem Tierschutz ist, ist das bisschen was anderes, aber trotzdem nicht gut zu reden.

Da du dich mit der Thematik so gut auskennst, hätte ich noch eine Frage, ich habe heute mit einer Dame gequatscht, die einen Cane Corso aus Rumänien hat, aber vom Züchter (auch kupierte Ohren). Erstmal dachte ich, dass sie ihn mit Sicherheit gerettet hat, also aus dem Tierschutz hat, aber nein.
Wie kann ich mir das vorstellen, wie sie überhaupt an einen Hund aus dem Ausland vom Züchter kommt?
Da ich mich die letzten Wochen vermehrt mit dem Thema Zucht auseinander gesetzt habe, weiß ich, dass man auch seriöse Züchter hier in DE findet und die dann entsprechend vor Ort abholen kann. Wenn der Hund aber vom Züchter aus bspw. Rumänien ist, wird der Hund hier dann wie Ware eingeliefert oder kann man schon vor Ort die Hunde abholen?
Und egal wie intensiv ich nach Züchtern von CC gesucht habe, ich habe KEINE Züchter aus dem Ausland gefunden.
Wie funktioniert das?

Silanor  24.04.2024, 00:04
@Markus373

Unter dem FCI findest du Züchter aus anderen ländern. Da gibt es diverse Seiten für. Mehr als FCI züchter wirst du gerade aus Rumänien allerdings Hinterhof Vermehrer finden oder einfach verantwortungslose "Züchter". Die tummeln sich und werben vor allem auf Facebook. Da ist halt auch echt jeder Cane Corso zurecht geschnitten.

Der import von Hunden ist, soweit alle nötigen Impfungen da sind, nicht kompliziert. Der Hund muss meine ich mittlerweile gechippt sein, aber das ist ja kein großer Akt. Du brauchst also den EU Heimtierausweis und eine Gesundheitsbescheinigung.

Der Hund muss MINDESTENS 15 Wochen alt sein. Ansonsten ist z.B der Cane Corso nicht überall auf der Liste, hat also meine ich auch keine weiteren großen Einschränkungen. Hier in BW z.B nicht.

Wenn der Hund also geimpft ist, seinen Pass hat, generell alle nötigen Papiere hat, gechippt ist und mindestens 15 Wochen alt steht dem ganzen leider nichts mehr im Weg. Auch kupierte Hunde darf man importieren. Nur innerhalb von Deutschland ist das Kupieren nicht legal.

Markus373
Fragesteller
@Silanor

Also man lernt die Welpen gar nicht persönlich kennen?

Silanor  24.04.2024, 10:28
@Markus373

Meist nicht wenn er aus dem Ausland kommt, ist unterschiedlich bzw kommt natürlich eben auch drauf an ob händler oder richtiger Züchter. Beim illegalen Welpen Handel kannst ja froh sein wenn der Welpe überhaupt existiert 😄

Der Name des Zwingers, aus dem das Tier stammt.

Bei uns heissen die dann zb Kira von Hexenwinkel oder Dino vom Wildwasser.

Antiqua Fortis ist ein Zwinger für Cane Corso in Rumänien

Markus373
Fragesteller

Was genau meint man mir „Zwinger für Cane Corsos in Rumänien“?

Markus373
Fragesteller
@BullyundMeer

D.h alle Hunde, die keine Zuchtpapiere haben, sind von Vermehrern?

Silanor  23.04.2024, 19:44
@Markus373

Nein so kann man das nicht sagen. Jeder Depp kann Zuchtpapiere ausdrucken. Daher ist es wichtig dass da ein guter Verein hinter bzw über den Züchter steht um eben zu prüfen dass der kein Mist macht.