Was bedeutet auf französisch ich kann kein französisch?^^

31 Antworten

korrekt übersetzt muß es "ich kann nicht französisch sprechen" heißen (irgendwer hat`s hier in frz. sprache schon aufgeschrieben. im deutschen gibt es die alte zote:"ich kann französisch, aber sprechen kann ich es nicht." für langsammerker: "französisch" steht für fellatio oder cunnilingus.

Brontax  16.10.2013, 10:56

:D haha :D

Je ne SAIS pas parler (le) francais. Man muss hier savoir verwenden, weil man damit ausdrückt, dass man nicht weiß, WIE man es spricht. Je ne PEUX pas parler (le) francais verwendet man, wenn man GERADE IM MOMENT kein Französisch sprechen kann (klingt unlogisch aber als Beispiel man hat einen Blackout und deswegen kann man MOMENTAN kein Französisch sprechen!)

Gute Frage! Viele Leute machen diesen Fehler!

patrickhenne57  09.08.2022, 14:44

Das beispiel mit dem Blackout ist blöde, besser z.b. man kann es zurzeit nicht sprechen weil es Nebensitzende verstehen würden

oder auch je ne sais pas parler francais

je ne peux... geht auch aber das verb savoir ist auch können im sinne von gelernt haben. pouvoir heisst können im sinne von den physischen zuständen. wäre eher angebracht wenn du stumm wärst

ClaireVoltaire  08.09.2013, 16:38

sie hat recht.

Lobby999  17.01.2014, 23:25
@ClaireVoltaire

Nein, pouvoir heisst auch die Fähigkeit haben etwas zu tun. D.h. solange sie nicht sagt je ne peux pas parler, kann sie das auch sagen.

Je ne peux pas parler francais. = Ich kann kein Französisch sprechen. Je ne parle pas francais. = Ich spreche kein Französisch. LG :)

Didou  26.06.2022, 14:38
Je ne sais pas parler français

Je ne peux pas ... würde heißen zum Beispiel, dass du gerade jetzt nicht reden kannst, weil irgendetwas dich daran hindert, aber nicht, dass du "nicht weißt, wie es geht". Jedesmal, wenn du auf Deutsch etwas kannst, weil du es gelernt hast, oder weil du weißt, wie es geht, musst du "können" mit "wissen" übersetzen.

z.B. ich kann nicht lesen (weil ich es nicht gelernt habe... ich bin ein Analphabet! oder ich kenne diese Sprache nicht) = je ne sais pas lire (ich weiß nicht, wie das Lesen geht)

aber ich kann nicht lesen (weil ich meine Brille vergessen habe) = je ne peux pas lire. Eigentlich ganz einfach!

Je ne sais pas de francais. Auf jeden fall 'sais' ,das Verb 'savoir' nutzen. 'Pouvoir' ( im satz dann 'peux') hieße, dass du nicht in der Lage bist, also deine Zunge verbrannt hast und nicht reden kannst oder so. Lg

Trolololololol  30.11.2016, 20:14

Oui, c'est absolument correct! Ça je voulais aussi écrire^^

Didou  26.06.2022, 14:40

je ne sais pas de francais ... ist leider nicht Französisch :D (siehe meine Antwort oben)